Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais, Bärlauch, was gibt es für Gerichte?
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ißt sehr gerne Mais. Meist mache ich es zu Chili oder als Beilage mit Reis. Hat noch jemand andere Rezepte oder Ideen, da ich es selbst nicht so gern mag bin ich da wohl etas einfallslos! Habt ihr Rezepte mit Bärlauch, nimmt mann es nur als Kräuter oder hat jemand ein Rezept als Suppe?? Vielen Dank Annette
Birgit Neumann
Hallo Annette meine Mutter damit Suppe und Spätzle. Mein Fall ist das leider nicht. Aber hier habe ich was gefunden: http://www.foodnews.ch/news/rezepte/Rezepte_Baerlauch.html Bärlauchsuppe mit gerösteten Brotwürfeln Samstag, 5.4.2003 Zutaten (für 4 Personen) - 195 kcal/Portion 500 g Bärlauch 4 rohe Erdäpfel 1 EL Butter 2 EL Schlagobers 1 l Gemüsefond Salz, Pfeffer geriebene Muskatnuss 1 Prise Zucker 100 g Brotwürfel Zubereitung: Butter in einem Topf leicht anschwitzen lassen, den Bärlauch waschen, abtropfen lassen und ungeschnitten zur Butter geben, glasig dünsten. Die Erdäpfel schälen und fein reiben. Den Bärlauch mit Gemüsefond aufgießen und die rohen Erdäpfel dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker würzen und etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Danach die Suppe im Mixer pürieren, dabei mit Obers verfeinern. Kurz vor dem Servieren die in Butter gerösteten Schwarzbrotwürfel in die Suppe streuen. Tipp: Anstelle von Bärlauch können Sie auch Mangold, Brennessel oder Brunnenkresse verwenden. Bärlauch ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und immunstärkenden Substanzen. Das Rezept wurde erstellt von: Gundi Scheuer dipl. Diätassistentin und ernährungsmedizinische Beraterin, Kurheim Tisserand, Bad Ischl, Oberösterreich und Erich Waldhör Koch im Kurheim Tisserand, Bad Ischl, Oberösterreich http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulinarisches/gesundekueche/rezepte/45239/ Bärlauchsuppe 100 - 200 g (je nach gewünschter Intensität) Bärlauch, 1 mehlige Kartoffel, 2 Zwiebeln, Butter, 1/2 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe, 250 ml Sahne, Salz, Pfeffer, 1 Spritzer Zitronensaft Die Zwiebeln kleinhacken, die Kartoffel klein würfeln und in der heißen Butter kurz andünsten. Mit der Fleischbrühe aufgießen und 10 Minuten kochen. Mit dem Pürierstab gründlich durchmixen und durch ein Sieb passieren. Den Bärlauch kurz blanchieren und sofort in Eiswasser geben. Den Bärlauch in die Suppe einmixen, mit der Sahne auffüllen, einen Spritzer Zitronensaft dazu und sofern vorhanden noch mal mit dem Zauberstab (Scheibe) der Suppe Volumen verleihen. Sie können den Bärlauch auch mit den Zwiebeln andünsten, allerdings wird die Suppe dann grau. Dieses Rezept wurde uns von Küchenmeister Thomas Petrich zur Verfügung gestellt. Homepage: Landgasthof Hubertus http://www.allgaeuer-rezepte.de/baerlauchsuppe.htm Und Mais kannst du zu nudelsalat geben, allgemein als Beilage, gebutter, aufgewärmt und gewürzt. Du kannst Pizza damit belegen. UNd du kannst andere Gemüse damit mischen. Auch ein reiner Maissalat wäre denkbar. Du kannst mal Maiskolben kaufen, zum Knabbern. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe immerhin eine Idee für die Bärlauch-Frage anzubieten. Wir haben letztens ein Bärlauch-Pesto gemacht: Olivenöl in einer Pfanne leicht erhitzen, Bärlauch sehr klein hacken und zufügen, Salz rein, dann gekochte Spaghetti darin wenden - fertig. Supereinfach und total lecker
Mitglied inaktiv
Hallo ich hab auch eines: Maissuppe: eine Dose Mais mit Suppenwürfel kochen lassen, eine Scheibe Schmelzkäse rein und pürieren. Geröstete Brotwürfel dazu Viel Spaß beim Kochen!!