Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais/Erbsen aus der Dose
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume 1812
Hallo, Darf ich für den Babybrei Mais oder Erbsen aus der Dose verwenden, oder kocht man dafür frischen Mais? Kann ich den zusammen mit anderen Zutaten wie Kartoffeln kochen, oder braucht roher Mais länger? Danke und beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume1812 das kannst du schon mal so machen, einen Babybrei mit Gemüse aus der Dose zubereiten. Allerdings würde ich es dir nicht für jeden Tag empfehlen. Denn das Gemüse enthält nicht nur weniger Vitamine und Co, es sieht im Falle der Erbsen auch deutlich weniger schön aus als Erbsen aus dem TK, und auch der Geschmack ist anders. Ich würde dir für einen Brei aus Erbsen auf jeden Fall eher TK-Erbsen empfehlen. Beim Mais ist das ganz ähnlich. Wähle entweder TK-Ware oder frischen Mais, bei dem du nach dem Kochen die Körner mit HIlfe eines Messers einfach abschneiden kannst. Bedenke auch: beide Sorten (Erbsen und Mais) sind sehr ballaststoffreich und enthlalten viele unverdauliche Bestandteile. Bei empfindlichen BAbys kann das bei zu großem oder häufigem Konsum zu Verdauungsirritationen oder Bauchweh führen. Pürierte einzelne Körner sind im Brei aber völlig okay und durchaus mal eine Bereicherung oder Abwechslung. Einzelne Körner vom rohen Mais bzw TK-Mais könntest du mit den Kartoffeln zusammen kochen und anschließend pürieren. Nimm am besten nur ein paar einzelne Körner und ersetze nicht das komplette Gemüse im Rezept. Letztendlich ist es natürlich dir überlassen, wie du das machen möchtest. Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, auch mal als Ergänzung Dosengemüse zu verwenden, wenn du das möchtest. Als besser geeignet gilt für den täglichen Babybrei marktfrisches Gemüse der Saison bzw auch mal TK-Ware. Grüße Birgit Neumann
Birgit Neumann
Zusatz: Dosenerbsen enthalten übrigens meist auch Salz, Zucker, o.a.