Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dringend: Milchbrei morgens möglich? Mais- anstatt Reiswaffeln?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mama-2013
Liebe Birgit, unsere kleine Maus wird am 15.12. 8 Monate. Im Januar werde ich wieder arbeiten gehen (Elternzeit endet) und mein Mann ist dann einige Monate zu Hause (jetzt im Dezember sind wir beide zu Hause). Nun versuchen wir unsere Kleine morgens von der Brust zur Flasche (abgepumpte Muttermilch) zu bringen - aber nichts klappt. Wir sind schon ganz verzweifelt - weder Calma-Sauger, noch (Tee-)Sauger, noch Trinklernbecher (obwohl sie daraus Wasser trinkt) oder per Löffel... sie will einfach nicht trinken und weint :-( Da sie ein Frühchen war hat sie anfangs nur aus der Flasche getrunken und wir haben einige Wochen gebraucht, ehe sie von der Brust getrunken hat - allerdings trinkt sie seither immer nur so ein paar Minuten (meist ca. 3-5 Min.; wahrscheinlich bis sich ein leichtes Sättigungsgefühl einstellt) und dafür trinkt sie aber öfter (hatten damals schon mit der Hebamme gesprochen, die sagte uns aber, dass dies so iO ist; hatte dies auch schon in meiner Stillgruppe angesprochen und dort wurde mir auch gesagt, dass dies iO ist und hatten hierzu vor einer kleinen Weile auch schonmal mit dem Kinderarzt gesprochen und der sagte uns auch, dass es oK ist). Hier mal ein kleiner Plan, wie sie so ungefähr isst/trinkt: (MuMi = Stillen) ca. 06:45 Uhr - MuMi ca. 08:00 Uhr - MuMi ca. 08:45 Uhr - MuMi ca. 11:30 Uhr - GKF-Brei (gerade mal ca. 70 g) und bis zu 1 Std. danach nochmal MuMi ca. 15:15 Uhr - GOB (wird gerade eingeführt - daher nur ein bisschen) und MuMi ca. 17:30 Uhr - Milchbrei (derzeit nur Instantmilchbrei Grieß mit Apfelmus, da sie nur diesen ist - allerdings isst sie hiervon auch nur ca. 70-110 g) und MuMi ca. 18:45 Uhr - MuMi ca. 00:45 Uhr - MuMi (ab und an ca. 04:00 Uhr nochmal MuMi) Zu den Breimahlzeiten bieten wir ihr auch Wasser an - hier trinkt sie aus ihrem Trinklernbecher ganz unterschiedliche Mengen (zwischen 10 g und 50 g je Mahlzeit - täglich sind es dann so ca. 40-80 g Wasser). Zwischendurch bekommt sie auch mal gequetschte Banane und Hirsekringel (von Hipp). Die Stillmahlzeiten, die im Zeitraum von 07:15 Uhr - 15:00 Uhr liegen, müssen nun mit Fläschchen ersetzt werden (2 x frühs und 1 x mittags) - aber unsere Kleine spielt da leider nicht mit. Sie ist halt ein kleiner Dickkopf ;-) Wäre es möglich, dass mein Mann ihr frühs einen Milchbrei (z. B. Grießbrei - weil sie diesen ja relativ gerne isst) gibt, damit sie überhaupt etwas isst??? Sollte an den Milchbrei dann Obst gemacht werden (wie abends)? Sollten wir dann den Abendbrei weglassen und abends dann nur MuMi geben? / Die Mahlzeiten dann sozusagen austauschen??? Fragen über Fragen, ich weiß... Wir sind halt nur zurzeit wahnsinnig verzweifelt und für jeden Rat dankbar. Nun noch zum zweiten Teil meiner Frage: Ich habe gelesen, dass Reiswaffeln recht ungesund für Babys sind - lt. Ökotest beinhalten diese Arsen und Acrylamid. Zu Maiswaffeln habe ich allerdings nichts gefunden. Kann ich meiner Kleinen bedenkenlos Maiswaffeln (habe welche von Alnatura zu Hause (ohne Salz)) geben? Während des Schreibens ist mir noch etwas eingefallen: In unserem Supermarkt, in dem wir immer einkaufen, gibt es nur Biomilch als H-Vollmilch 3,8% zu kaufen. Können wir diese so zum Breikochen verwenden? Vielen Dank im Voraus!!!
Birgit Neumann
Hallo Mama2013 Maiswaffeln kannst du auch geben. Sie enthalten kein Arsen. Das ist ein Problem beim Reisanbau. Hipp-Reiswaffeln sind laut Ökotest unbelastet und bald kannst du auch Brot geben. Mein Rat betreffs Mumi-Umstellung auf die Flasche wäre, dass ihr momentan keine weiteren Experimente startet, die Advent-und Weihnachtszeit geniesst.Mit der Umstellung im Januar, wenn du wieder arbeiten gehst, wird sich vieles möglicherweise von alleine ändern. Bis dahin sind es noch fast 3-4 Wochen. Zeit, in der euer Baby reifen und sich weiter entwickeln wird. Bald ist es ohnehin Zeit für die Familienkost und die Ernährung gestaltet sich dadurch viel einfacher. Ihr könnt selbstverständlich den Milchbrei auch morgens geben. Das Rezept bleibt das Gleiche. Bio H-Milch, 3,8% Fett ist geeignet. Evtl hat auch Biggi Welter im betreuten Stillforum noch einen guten Tipp für euch. Grüße B.Neumann