Liebe Frau Neumann, mein Baby ist am 23.06.21 geboren. Wir haben mit 6 Monaten mit Gemüse-Fleisch-Brei gestartet, und seit er 7 Monate ist (also seit rund zwei Wochen) bekommt er abends Schmelzflocken, die ich nach Angaben auf der Packung mit 100-ml H-Vollmilch und 100 ml Wasser und 2 EL Obst zubereite. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass der Abendbrei eigentlich mit 200 ml Milch zubereitet werden soll und bin verunsichert. Sollte ich den Brei weiter mit halb Milch halb Wasser zubereiten oder komplett mit Milch? Ich rühre die Flocken in die kalte Flüssigkeit und koche das Ganze dann 3 Minuten. Ist das lange genug, um ggf. Bakterien o.ä. aus der Milch abzutöten? Oder kann/sollte ich den Brei mit Pre-Milch zubereiten? Mein Kleiner wird nicht gestillt (hat leider nicht funktioniert) sondern bekommt Pre-Milch. Morgens eine Flasche (zubereitet ca. 240 ml) mittags Brei, nachmittags (noch) Flasche (Obst-Getreidebrei will ich Ende Februar starten), abends Milch-Getreidebrei. Oft bekommt er wenn ich ihn ins Bett bringe noch eine halbe bis eine Flasche Pre-Milch. Das wollte ich langsam ausschleichen. Ist das OK, oder sollte ich diese Flasche direkt weglassen, da das sonst zu viel wird? Nachts schläft er durch, bekommt also da kein Fläschchen mehr. Sorry für die vielen Fragen... Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße
von SteffiG. am 02.02.2021, 15:46
Hallo SteffiG. Es ist möglich, den Milchbrei mit Pre-Milch, Kuhmilch (Halbmilch), Wasser plus stillen oder mit Muttermilch zuzubereiten. Eine Portion Abendbrei besteht aus 200 ml "Milch", 20g Getreide(flocken) und 20g Obstmus. Die Wahl der jeweiligen Sorten Milch, Getreide und Obst kannst du frei nach deinem Gusto entscheiden. Du kannst prinzipiell Pre-Milch zur Zubereitung nehmen oder Kuhmilch, Wenn Kuhmilch in den Beikostplan eingeführt wird, rät man anfangs zur Halbmilch = 100 ml Kuhmilch und 100 ml Wasser. So wie du das machst, Wenn ein Baby nach ein paar Breiportionen gut an Kuhmilch gewöhnt ist und wenn es älter als 7 bzw 8 Monate ist, darf, kann und sollte die Kuhmichmenge auf 200 ml pro Portion erhöht werden. So erhöht sich die Kalorienmenge im Milchanteil und das macht besser satt. 3 min köcheln lassen - das reicht. Pre-Milch ist zur Zubereitung eines Abendbreies ebenfalls möglich. Verwende dafür gewöhnliche Instant-Babygetreideflocken. So kannst du es dir einfach machen. Hier ist das übliche und beliebteste Rezept: in 200ml Kuhmilch oder Halbmilch (Kuhmilch abgekocht und temperiertes Leitungswasser im Verhältnis 1:1 ) oder in 200 ml zubereitete, temperierte (=verzehrsfertig abgekühlte) Säuglingsmilch (Pre) 20g Getreideflocken (Instantprodukt für Babys) einrühren 20g Obstmus zugeben, verrühren, Temperatur prüfen, fertig. hier kannst du den Unterschied Instantflocken und Schmelzflocken nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Instant-oder-Schmelzflocken_49394.htm Pre-Milch kann dein Baby nach Bedarf zusätzlich zur üblichen Beikost bekommen. Wenn dein Baby das Abendfläschchen vor dem Schlafengehen derzeit noch benötigt, dann dürftest du dieses vorerst lassen. Wenn dein Baby das Fläschchen abends nicht mehr annimmt, dann könntest du es weglassen. Dann bestünde dafür kein Bedarf mehr. Zur Orientierung gebe ich dir noch einmal eine Übersicht zu den allgemeinen Empfehlungen für (gesunde) Babys ab 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7./8- Lm schließlich statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Pre-Milch darf es (nach Bedarf) zusätzlich zum oben genannten Plan geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) dagegen nicht überschritten werden. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.02.2021
Liebe Frau Neumann, vielen lieben Dank für Ihre tolle und ausführliche Antwort! Herzliche Grüße
von SteffiG. am 12.02.2021, 22:22