Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln-Reis-Erbsen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jeylee
Hallo, Ich schon wieder :-) Mein Sohn ist 9 Monate Alt, ab wann darf ich ihm Vollkornnudel (Barilla Integrali ) geben? Wir essen die selber seit 2-3 Jahren. Wenn es soweit ist einfach ohne salz kochen und in die Hand geben ? Welchen Reis darf er essen, besteht da kein Erstickungsgefahr? Darf er TK- Iglo Erbsen essen, muss ich die zerdrücken und wie ist es dabei mit dem Ersticken? Danke vorab für Ihre tolle Hilfe Liebe Grüsse aus Istanbul Jeylee
Birgit Neumann
Hallo Jeylee Nudeln (auch Vollkornnudeln) kannst du deinem Kleinen geben. Die dürfen ganz normal gekocht sein, also in Salzwasser. Stelle deinem Kind einen Teller hin, von dem er selber die Nudeln nehmen darf. Ggf nimmst du vorerst noch kleine Sorten und zeigst deinem Baby auch das Essen mit Löffel und Gabel. Das klappt zu Anfang natürlich nicht optimal, aber mit deiner Hilfestellung kann das werden :-), ebenso bei Reis. Wenn dein Sohn mit stückiger Nahrung noch vermehrt Probleme hat, solltest du die Kost entsprechend, vor seinen Augen, so aufbereiten, wie sie gut gegessen werden kann: zerdrücken, zermusen... Wenn du sehr besorgt bist, kannst du die Erbsen einfach zerdrücken. Weiche Kost kann., wenn verschluckt, leichter wieder abgehustet werden. Harte Stückchen wie Kerne, Saaten, Nüsse etc sind viel problematischer und sollten deshalb in der Kleinkindkost weitestgehend gemieden werden. Wenn dein Kleiner in der Regel gut kauen und gut auch festere Dinge schlucken kann, kann er das meiste mitessen. Beobachte dein Kind und ermuntere ihn immer wieder dazu, selbst mit zu essen. Dabei kann er viele verschiedene Erfahrungen sammeln. Grüße B.Neumann