Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit unseren Kindern ( 3 Jahre sowie fast 1,5 Jahre) gegessen. Hat dies gesundheitliche Folgen? Zudem frage ich mich wie es sich mit Kartoffeln verhält. Wir holen diese immer auf dem Markt samstags doch trotz korrekter Lagerung keimen sie montags manchmal schon minimal bis leicht. Den Kindern gebe ich sie dann nicht mehr, frage mich aber, ob mein Mann und ich sie noch essen können, oder ob dies auch über das Stillen schädlich fürs Kleinkind ist? Liebe Grüße

von herzchen1313 am 15.01.2024, 19:21



Antwort auf: Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo herzchen1313 zu deiner Frage zu den Nudeln: der ein- bzw zweimalige, versehentliche Verzehr der Nudeln ist nicht weiter tragisch. Zukünftig weißt du jetzt Bescheid bzw kannst ab jetzt im Besonderen darauf achten. zu deiner Frage zu den Kartoffeln: wenn die Triebe nicht grün-lila, sondern weiß sind, könnt ihr die Kartoffeln unbedenklich essen. Die Triebe vorher natürlich trotzdem entfernen. Grüne und lila Triebe solltet ihr auf jeden Fall sehr großzügig entfernen und evtl nur ihr Erwachsenen essen. Dabei gilt: Kartoffeln mit derlei Trieben bis ca 1 cm Länge seien noch eher unbedenklich. Kartoffeln mit Trieben länger als 1 cm oder wenn eine Kartoffel sehr viele kleinere Triebe hat (zumal an einer kleinen Knollen und oder wenn die Kartoffel weich bzw nicht mehr fest ist), sollte man diese eher nicht verzehren. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 16.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nudeln und Kartoffeln

Hallo Birgit, bei uns gibt es im Wechsel Nudeln(sehr beliebt, von daher wohl am meisten), Kartoffeln und Reis mit unterschiedlichem Gemuese, Fleisch etc. Nun erzaehlte mir eine Mutter, dass die Kinder in dem Alter (mein Sohn ist 22 Monate alt) nicht taeglich Nudeln oder Kartoffeln essen sollten. Koenntest du mir das erklaeren? Ich habe dav...


Kartoffeln und Nudeln - Haltbarkeit

Liebe Birgit! Ich koche für meine Kinder (3 und 1) oft mal Kartoffeln und Nudeln. Wie lange sind diese gekocht im Kühlschrank haltbar? Mein Mann behauptet, mehrere Tage. Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Ursula-Luisa


Kartoffeln versus Nudeln

Hallo nochmal, ich habe bemerkt, dass manche Familien wirklich fast jeden Tag Kartoffeln essen, während wir eher Nudeln (auch Vollkorn) und Reis bevorzugen. Nudeln werden von diesen Familien irgendwie als ungesund eingestuft und deshalb wenig konsumiert. Nun weiss ich aber unter anderem von der Makrobiotik, dass Kartoffeln als Nachtschattengewäch...


12 Monate alt mag keine Kartoffeln und Nudeln

Hallo, unsere Tochter ist fast 13 Monate alt und schon immer schwierig beim Essen gewesen. Sie mochte nie Brei, hat immer nur wenig vom Familientisch mitgegessen. Und sie will sich auch nicht füttern lassen (außer Joghurt, sonst nimmt sie nichts vom Löffel - auch nicht mit "Tricks"). Das Problem: Sie mag keine Kartoffeln und keine Nudeln. ...


Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Guten Tag, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst den Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei super. Auch gröbere Stückchen. Frage mich nun gerade, wieviel Gramm Nudeln bzw. Reis sie mittags bekommen soll. Bspw.: 120 g Gemüse 80 g Kartoffeln, / Reis/ Nudeln 30 g Fleisch. .... soll sie die gleiche Menge (80g) Rei...


3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...