Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit unseren Kindern ( 3 Jahre sowie fast 1,5 Jahre) gegessen. Hat dies gesundheitliche Folgen? Zudem frage ich mich wie es sich mit Kartoffeln verhält. Wir holen diese immer auf dem Markt samstags doch trotz korrekter Lagerung keimen sie montags manchmal schon minimal bis leicht. Den Kindern gebe ich sie dann nicht mehr, frage mich aber, ob mein Mann und ich sie noch essen können, oder ob dies auch über das Stillen schädlich fürs Kleinkind ist? Liebe Grüße

von herzchen1313 am 15.01.2024, 19:21

Antwort auf: Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo herzchen1313 zu deiner Frage zu den Nudeln: der ein- bzw zweimalige, versehentliche Verzehr der Nudeln ist nicht weiter tragisch. Zukünftig weißt du jetzt Bescheid bzw kannst ab jetzt im Besonderen darauf achten. zu deiner Frage zu den Kartoffeln: wenn die Triebe nicht grün-lila, sondern weiß sind, könnt ihr die Kartoffeln unbedenklich essen. Die Triebe vorher natürlich trotzdem entfernen. Grüne und lila Triebe solltet ihr auf jeden Fall sehr großzügig entfernen und evtl nur ihr Erwachsenen essen. Dabei gilt: Kartoffeln mit derlei Trieben bis ca 1 cm Länge seien noch eher unbedenklich. Kartoffeln mit Trieben länger als 1 cm oder wenn eine Kartoffel sehr viele kleinere Triebe hat (zumal an einer kleinen Knollen und oder wenn die Kartoffel weich bzw nicht mehr fest ist), sollte man diese eher nicht verzehren. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 16.01.2024