Frage: Nudeln und Kartoffeln

Hallo Birgit, bei uns gibt es im Wechsel Nudeln(sehr beliebt, von daher wohl am meisten), Kartoffeln und Reis mit unterschiedlichem Gemuese, Fleisch etc. Nun erzaehlte mir eine Mutter, dass die Kinder in dem Alter (mein Sohn ist 22 Monate alt) nicht taeglich Nudeln oder Kartoffeln essen sollten. Koenntest du mir das erklaeren? Ich habe davon noch nie gehoert und empfinde es als voellig normal wie wir essen. Viele Gruesse und vielen Dank, Kira

Antwort auf: Nudeln und Kartoffeln

Hallo Kira manche Theorien, die manche Leute verbreiten, klingen manchmal schon recht abenteuerlich. Euer Essverhalten ist völlig normal. Und Mira ja schon eine Menge Arbeit geleistet und dir Zahlen und Fakten über Nährstoffe geliefert. Warum sollte denn, nach Meinung dieser Mutter nicht täglich Nudeln oder Kartoffeln gegessen werden? Ernährungsempfehlungen gibt es viele. Zu den üblichen STandardernährungsempfehlungen, die bspw die DGE (Deutsche Gesellschaft für ERnährung)propagiert, kommen weitere. Sicher kennst du die Trennkost, die anthroposophisch orientierte Ernährungsweise, Makrobiotik, Ayurvedische Kost, Blutgruppendiät, Steinzeitkost, Vollwerternährung nach Bruker, Rohkosternährung etcetc. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 22.02.2007

Antwort auf: Nudeln und Kartoffeln

Hallo Kira, wenn man sich mal die Nährstoffe in einer Übersicht vor Augen hält, sieht es wie folgt aus: Kartoffeln (gekocht mit Schale) haben auf 100 g gesehen 70 Kalorien, 2 g Eiweiß, 0,1 g Fett, 14,8 g verwertbare Kohlenhydrate und 1,7 g nicht verwertbare Kohlenhydrate (Ballaststoffe), und bestehen aus 77,8 g Wasser Von den Mineralstoffen her sieht es wie folgt aus: 3 mg Natrium, 443 mg Kalium, 10 mg Calcium, 50 mg Phosphor, 0,8 mg Eisen und bei den Vitaminen liefert die Knolle 0,10 mg B1, 0,05 mg B2, 1,0 mg Niacin 0,19 mg B6 und 14 mg Vitamin C Soweit zu der "Tollen Knolle" Bei eierfreien Nudeln ist es im Vergleich (bei 100 g ROHWARE) wie folgt: 326 Kalorien, 12,5 g Eiweiß, 1,2 g Fett, 75,2 g verwertbare Kohlengydrate 10 g Wasser, 60 mg Cholesterin Mineralstoffe: 5 mg Natrium,22 mg Calcium, 165 mg Phosphor, 1,5 mg Eisen Vitamingehalt: 0,09 mg B1, 0,06 mg B2, 2,0 mg Niacin Nun genug von den Zahlen, vollwertig essen (nach den 10 Regeln der DGE) heißt: VIELSEITIG ESSEN Getreideprodukte mehrmals am Tag und REICHLICH KARTOFFELN ! Vollkorn bevorzugen, Kartoffeln am Besten in der Schale kochen! Gemüse und Obst "nimm 5 am Tag" also 5 Portionen - eine Portion ist immer ca. 1 Hand voll - also auch eine Kinderhand voll heißt eine Portion Täglich Milch und Milchprodukte, einmal die Woche Fisch. Fleisch, Wurst und Eier in Maßen essen! Zucker und Salz auch in Maßen Reichlich Flüssigkeit - bevorzugt ungesüssten Tee, Wasser oder Saftschorlen, die mindestens 1:5 verdünnt werden! Man soll die Nahrung schonend zubereiten und nicht zerkochen... JBei der Lebensmittelpyramide ist es so, daß man in erster Linie Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln und Nudeln zu sich nimmt (also so, wie Du es auch beschreibst). Kohlenhydrate machen mengenmäßig den Hauptanteil in allen Kostformen aus! Ein ganz wichtiger Bestandteil sind dann die 2. Stufe der Pyramide - nämlich das Obst und Gemüse! Davon reichlich!!! dann folgen als 3. Stufe Milch, Käse, Milprodukte und Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte und Eier... Als vorletztes dann Fette, Öle, Samen und Nüsse und in ganz geringen Mengen sollen die sogenannten "Extras" verzehrt werden -nämlich die Naschereien!!! Jeder weiß, daß Kartoffeln und Nudeln Pur nicht das Problem in der Ernährung sind - wobei sie ja relativ viele Kalorien liefern (zumindest die Nudeln)... aber die Beilagen,w ie die leckeren Nudelsossen, die hauen dann rein. Von daher: Gib Deinem Kleinem ruhig Kartoffeln, Reis, Nudeln, Eblys im Wechsel, dazu immer schonend gegartes Gemüse und dann halt ab und an Fleisch/Fisch... oder mal was mit Ei! Dann isst er ausgewogen! Soßen dann in Maßen! Und dann passt das schon! Alles Liebe und guten Appetit! Mira