Frage: Nudeln und Kartoffeln

Hallo Birgit, bei uns gibt es im Wechsel Nudeln(sehr beliebt, von daher wohl am meisten), Kartoffeln und Reis mit unterschiedlichem Gemuese, Fleisch etc. Nun erzaehlte mir eine Mutter, dass die Kinder in dem Alter (mein Sohn ist 22 Monate alt) nicht taeglich Nudeln oder Kartoffeln essen sollten. Koenntest du mir das erklaeren? Ich habe davon noch nie gehoert und empfinde es als voellig normal wie wir essen. Viele Gruesse und vielen Dank, Kira

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 04:52



Antwort auf: Nudeln und Kartoffeln

Hallo Kira manche Theorien, die manche Leute verbreiten, klingen manchmal schon recht abenteuerlich. Euer Essverhalten ist völlig normal. Und Mira ja schon eine Menge Arbeit geleistet und dir Zahlen und Fakten über Nährstoffe geliefert. Warum sollte denn, nach Meinung dieser Mutter nicht täglich Nudeln oder Kartoffeln gegessen werden? Ernährungsempfehlungen gibt es viele. Zu den üblichen STandardernährungsempfehlungen, die bspw die DGE (Deutsche Gesellschaft für ERnährung)propagiert, kommen weitere. Sicher kennst du die Trennkost, die anthroposophisch orientierte Ernährungsweise, Makrobiotik, Ayurvedische Kost, Blutgruppendiät, Steinzeitkost, Vollwerternährung nach Bruker, Rohkosternährung etcetc. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 22.02.2007



Antwort auf: Nudeln und Kartoffeln

Hallo Kira, wenn man sich mal die Nährstoffe in einer Übersicht vor Augen hält, sieht es wie folgt aus: Kartoffeln (gekocht mit Schale) haben auf 100 g gesehen 70 Kalorien, 2 g Eiweiß, 0,1 g Fett, 14,8 g verwertbare Kohlenhydrate und 1,7 g nicht verwertbare Kohlenhydrate (Ballaststoffe), und bestehen aus 77,8 g Wasser Von den Mineralstoffen her sieht es wie folgt aus: 3 mg Natrium, 443 mg Kalium, 10 mg Calcium, 50 mg Phosphor, 0,8 mg Eisen und bei den Vitaminen liefert die Knolle 0,10 mg B1, 0,05 mg B2, 1,0 mg Niacin 0,19 mg B6 und 14 mg Vitamin C Soweit zu der "Tollen Knolle" Bei eierfreien Nudeln ist es im Vergleich (bei 100 g ROHWARE) wie folgt: 326 Kalorien, 12,5 g Eiweiß, 1,2 g Fett, 75,2 g verwertbare Kohlengydrate 10 g Wasser, 60 mg Cholesterin Mineralstoffe: 5 mg Natrium,22 mg Calcium, 165 mg Phosphor, 1,5 mg Eisen Vitamingehalt: 0,09 mg B1, 0,06 mg B2, 2,0 mg Niacin Nun genug von den Zahlen, vollwertig essen (nach den 10 Regeln der DGE) heißt: VIELSEITIG ESSEN Getreideprodukte mehrmals am Tag und REICHLICH KARTOFFELN ! Vollkorn bevorzugen, Kartoffeln am Besten in der Schale kochen! Gemüse und Obst "nimm 5 am Tag" also 5 Portionen - eine Portion ist immer ca. 1 Hand voll - also auch eine Kinderhand voll heißt eine Portion Täglich Milch und Milchprodukte, einmal die Woche Fisch. Fleisch, Wurst und Eier in Maßen essen! Zucker und Salz auch in Maßen Reichlich Flüssigkeit - bevorzugt ungesüssten Tee, Wasser oder Saftschorlen, die mindestens 1:5 verdünnt werden! Man soll die Nahrung schonend zubereiten und nicht zerkochen... JBei der Lebensmittelpyramide ist es so, daß man in erster Linie Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln und Nudeln zu sich nimmt (also so, wie Du es auch beschreibst). Kohlenhydrate machen mengenmäßig den Hauptanteil in allen Kostformen aus! Ein ganz wichtiger Bestandteil sind dann die 2. Stufe der Pyramide - nämlich das Obst und Gemüse! Davon reichlich!!! dann folgen als 3. Stufe Milch, Käse, Milprodukte und Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte und Eier... Als vorletztes dann Fette, Öle, Samen und Nüsse und in ganz geringen Mengen sollen die sogenannten "Extras" verzehrt werden -nämlich die Naschereien!!! Jeder weiß, daß Kartoffeln und Nudeln Pur nicht das Problem in der Ernährung sind - wobei sie ja relativ viele Kalorien liefern (zumindest die Nudeln)... aber die Beilagen,w ie die leckeren Nudelsossen, die hauen dann rein. Von daher: Gib Deinem Kleinem ruhig Kartoffeln, Reis, Nudeln, Eblys im Wechsel, dazu immer schonend gegartes Gemüse und dann halt ab und an Fleisch/Fisch... oder mal was mit Ei! Dann isst er ausgewogen! Soßen dann in Maßen! Und dann passt das schon! Alles Liebe und guten Appetit! Mira

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffeln und Nudeln - Haltbarkeit

Liebe Birgit! Ich koche für meine Kinder (3 und 1) oft mal Kartoffeln und Nudeln. Wie lange sind diese gekocht im Kühlschrank haltbar? Mein Mann behauptet, mehrere Tage. Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Ursula-Luisa


Kartoffeln versus Nudeln

Hallo nochmal, ich habe bemerkt, dass manche Familien wirklich fast jeden Tag Kartoffeln essen, während wir eher Nudeln (auch Vollkorn) und Reis bevorzugen. Nudeln werden von diesen Familien irgendwie als ungesund eingestuft und deshalb wenig konsumiert. Nun weiss ich aber unter anderem von der Makrobiotik, dass Kartoffeln als Nachtschattengewäch...


12 Monate alt mag keine Kartoffeln und Nudeln

Hallo, unsere Tochter ist fast 13 Monate alt und schon immer schwierig beim Essen gewesen. Sie mochte nie Brei, hat immer nur wenig vom Familientisch mitgegessen. Und sie will sich auch nicht füttern lassen (außer Joghurt, sonst nimmt sie nichts vom Löffel - auch nicht mit "Tricks"). Das Problem: Sie mag keine Kartoffeln und keine Nudeln. ...


Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Guten Tag, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst den Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei super. Auch gröbere Stückchen. Frage mich nun gerade, wieviel Gramm Nudeln bzw. Reis sie mittags bekommen soll. Bspw.: 120 g Gemüse 80 g Kartoffeln, / Reis/ Nudeln 30 g Fleisch. .... soll sie die gleiche Menge (80g) Rei...


3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...