Frage: Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Guten Tag, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst den Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei super. Auch gröbere Stückchen. Frage mich nun gerade, wieviel Gramm Nudeln bzw. Reis sie mittags bekommen soll. Bspw.: 120 g Gemüse 80 g Kartoffeln, / Reis/ Nudeln 30 g Fleisch. .... soll sie die gleiche Menge (80g) Reis/ Nudeln wie Kartoffeln bekommen? Wiegt man das Rohrgewicht oder gekocht? Viele Grüße KaMa85

von KaMa85 am 17.11.2020, 14:36

Antwort auf: Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Hallo KaMa85 mag und kann dein Baby schon selbständig essen? Mit Beginn der Familienkost musst du jetzt nämlich nicht mehr so akribisch genau mit der Waage das Mittagessen abmessen. Jetzt geht es darum, zum Brei auch zusätzlich, geeignete Familienkost anzubieten. Und du kannst dein Baby die Mahlzeiten selbst und aktiv mitgestalten lassen. Du kannst deiner Tochter bspw einen üblichen GKF-Brei kochen, mit den gewohnten und üblichen Mengenangaben. Und dazu könnte deine Tochter selbstständig weiche, gut greifbare Nudeln essen. Sie könnte diese selbständig greifen und essen. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Du kannst natürlich auch, wenn ihr die Breie mit enthaltenen Stückchen auch weiterhin noch mögt, ca einen Essöffel weich gekochten, Reis, kleine Nudeln, Couscous oder Bulgur in den üblichen GKF-Brei mischen. Bsp: Rundkornreis bspw Milchreis oder Risottoreis weich kochen, salzfrei oder sehr salzarm. Für deine Tochter kannst du ca 50g abnehmen und mit einem Brei aus 100g Gemüse und 20-30g Fleisch (zusammen gekocht und zu Brei püriert) vermengen. Füge 1 EL Öl ud 3 EL Vit C haltigen Saft dazu. auch möglich: Cousousbällchen: koche Kartoffeln und stampfe sie. Füge etwas Butter zu. Gare Couscous. Vermische die gestampften Kartoffeln mit etwas Coucous und forme daraus für dein Baby gut handhabbare Kugeln. Fertig ist das breifreie Fingerfood. Im Bild im Anhang siehst du zwar keine Couscousbällchen, aber eine Variante aus einer schlicht gestampften Kartoffel, welche anschließend zu kleinen Kugeln geformt sind. Es ist ein Brei, welcher für die Übergangsphase breifrei serviert wird. Als Ergänzung zu Brei. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.11.2020