Frage: Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Guten Tag, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst den Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei super. Auch gröbere Stückchen. Frage mich nun gerade, wieviel Gramm Nudeln bzw. Reis sie mittags bekommen soll. Bspw.: 120 g Gemüse 80 g Kartoffeln, / Reis/ Nudeln 30 g Fleisch. .... soll sie die gleiche Menge (80g) Reis/ Nudeln wie Kartoffeln bekommen? Wiegt man das Rohrgewicht oder gekocht? Viele Grüße KaMa85

von KaMa85 am 17.11.2020, 14:36



Antwort auf: Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Hallo KaMa85 mag und kann dein Baby schon selbständig essen? Mit Beginn der Familienkost musst du jetzt nämlich nicht mehr so akribisch genau mit der Waage das Mittagessen abmessen. Jetzt geht es darum, zum Brei auch zusätzlich, geeignete Familienkost anzubieten. Und du kannst dein Baby die Mahlzeiten selbst und aktiv mitgestalten lassen. Du kannst deiner Tochter bspw einen üblichen GKF-Brei kochen, mit den gewohnten und üblichen Mengenangaben. Und dazu könnte deine Tochter selbstständig weiche, gut greifbare Nudeln essen. Sie könnte diese selbständig greifen und essen. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Du kannst natürlich auch, wenn ihr die Breie mit enthaltenen Stückchen auch weiterhin noch mögt, ca einen Essöffel weich gekochten, Reis, kleine Nudeln, Couscous oder Bulgur in den üblichen GKF-Brei mischen. Bsp: Rundkornreis bspw Milchreis oder Risottoreis weich kochen, salzfrei oder sehr salzarm. Für deine Tochter kannst du ca 50g abnehmen und mit einem Brei aus 100g Gemüse und 20-30g Fleisch (zusammen gekocht und zu Brei püriert) vermengen. Füge 1 EL Öl ud 3 EL Vit C haltigen Saft dazu. auch möglich: Cousousbällchen: koche Kartoffeln und stampfe sie. Füge etwas Butter zu. Gare Couscous. Vermische die gestampften Kartoffeln mit etwas Coucous und forme daraus für dein Baby gut handhabbare Kugeln. Fertig ist das breifreie Fingerfood. Im Bild im Anhang siehst du zwar keine Couscousbällchen, aber eine Variante aus einer schlicht gestampften Kartoffel, welche anschließend zu kleinen Kugeln geformt sind. Es ist ein Brei, welcher für die Übergangsphase breifrei serviert wird. Als Ergänzung zu Brei. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Brotdose für Schule wie Mittagessen fühlen. DANKE

Liebe Birgit, du hast mir früher auch wertvolle Tipps gegeben. Dafür danke ich noch einmal. . Also, mein Kind (Grundschule ) isst in der Mensa in der Schule KEIN Mittagessen wenn es ihm nicht schmeckt und Nichtschmecken tut es nicht selten (z.B. Erbsen- Mörensuppe, Gemüseauflauf etc.) Ich versuche an solchen Tagen vieles mitzugeben, aber nach...


Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Liebe Birgit, ich danke Dir für die Nachricht. Ich hätte mir praktische Tipps gehofft was ich meinem Kind in die Schule tatsächlich mitgeben soll, aber Du siehst dieses Problem auf Deiner Weise und ich danke Dir, dass Du mir die mitgeteilt hast. Aber ich weiss nicht warum Du dir gedacht hast ich sollte mit meinem Kind "psychologische" Gespr...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...


Mittagessen für Baby und Kleinkind

Liebe Birgit, hast du für mich ein paar Ideen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einerseits für mein Baby (5 Monate, begeisterter GKF-Brei-Esser) und andererseits mein Kleinkind (2,5 Jahre, zum Glück bisher ein relativ unkomplizierter Esser) und mich selbst Mittagessen machen kann? Also im Prinzip Brei + ein weiteres Gericht aus den gleichen ...