Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.
von Mam1988 am 30.01.2022, 08:22
Hallo Mam1988 Rundkornreis Arborio), Risottoreis oder als Milchreis bezeichneter Reis eignet sich ganz gut. Aber auch andere Reissorten sind geeignet, wenn du damit die Breie so hinbekommst, dass sie deiner Tochter munden. Es kommt auch ein bisschen darauf an, worauf du dein besonderes Augenmerk bei der Auswahl lenken willst. Bspw wegen möglicher Schadstoffbelastungen - Milchreis (kannst du auch normal mit Wasser kochen) gilt als besonders gut geeignet. Bei den Nudeln kannst du kleine Sternchen-oder Buchstabennudeln verwenden. Du kannst auch sonstige Nudelsorten, auch Vollkornvarianten nehmen. Die Hauptsache ist, dass dein Baby gerne isst und alles gefahrenfrei essen, d.h. kauen, zerkleinern und schlucken kann. Im Alter deiner Tochter ist nicht (fein) pürierter Breie aber noch zu früh. Wenn du Kartoffeln abwechselnd durch Nudeln oder Reis ersetzen oder ergänzen willst, könntest du entweder mit Reismehl oder Grieß kochen. Du kannst die Breie auch pürieren. Reis ganz weich kochen und quellen lassen. Ggf mehr Wasser verwenden als üblich. Gemüse und Fleisch vorbereiten und garen. Danach alles zusammen pürieren, in etwa so: 100g Gemüse und 20g Fleisch wie gewohnt zubereiten und weich garen 30g Reis, gekocht dazu geben und pürieren 1 EL Öl zugeben oder 100g Gemüse und 20g Fleisch wie gewohnt zubereiten und weich garen 30-50g gekochte kleine Nudeln 1 EL Saft pürieren 1 EL Öl zugeben Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 31.01.2022