Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab welchen Monat darf ich meinem Baby Reis und Nudeln geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JuLe-Le
Guten Tag, ab welchen Monat darf ich meinem Baby Reis und Nudel geben? Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich habe mit der Beikost Anfang 5 Monat begonnen. Viele Grüße Julia
Birgit Neumann
Hallo JuLe_Le Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm, wenn ein Baby gut schlucken kann und ggf schon bei Brei erste Kaubewegungen macht. Nudeln und Reis werden nicht püriert, sondern als Stückchen unter den Brei gemischt - das verändert die Konsistenz. Es soll zum Kauen animieren. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß wie bspw Spaghetti. Diese kannst du nach dem Kochen in klitzekleine Stücke schneiden. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in eine Portion Brei mischen. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Hast du diesen Breie schon eingeführt? Grüße B.Neumann