Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Nudeln und Reis für Babys
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Andrea!!
Hallo, ab wann kann ich Nudeln und Reis in den brei geben und mitpürieren? Müssen es immer Dinkelnudeln sein oder darf es auch Weizen sein? Danke im voraus. lg
Birgit Neumann
Hallo Andrea!! Nudeln, Couscous oder Reis können den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)brei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Das ist etwa ab dem 8. Lm. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt und sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Du kannst Dinkel- oder Weizennudeln nehmen. Grüße B.Neumann