Frage: Verdauung v. Erbsen u. Mais!

Hallo Birgit! Adrian und Lukas sind jetzt 13 Monate alt. Ich hatte die glohreiche Idee Erbsen/Mais und Reis zu kochen und sie das dann selbst essen zu lassen, da sie das zur Zeit ganz toll finden, wenn sie so "unabhängig" vom Löffel sind. Soweit so gut. Allerdings kamen Erbsen und Mais nach ca. 2 1/2 Stunden völlig unverdaut wieder raus. Die Nacht haben sie auch sehr unruhig geschlafen - vielleicht Bauchweh?? Bei den Gläschen hatte ich da bisher keine Probleme mit, aber da war das ja auch meist ganz klein zerhackt. Was empfiehlst du denn jetzt? Eine Weile drauf verzichten oder das ganze zerdrücken und doch mit dem Löffel geben? Wie lange sollte man warten, um einen "Neuversuch" zu starten? Ansonsten essen sie so ziemlich alles, aber meist zerdrückt und vertragen es auch gut. Stattdessen Karottenstückchen anbieten oder doch lieber noch zerdrücken? Bin mir grad mal etas unsicher geworden. Vielen Dank und LG Nina

Antwort auf: Verdauung v. Erbsen u. Mais!

Hallo Nina wenn Erbsen und maiskörner nicht richtig gekaut werden, werden sie unverdaut wieder ausgeschieden. Das macht natürlich auch Bauchweh und einen unruhigen Schlaf. Du kannst es mal zermusen, mit der Gabel zerdrücken. Das müsste, sofern deine Zwillinge das essen, dann klappen und gut verträglich sein. Wenn du Gemüse als Stückchen anbieten möchtest, dann wähle dazu weich gekochte Sorten, die sie gut im Mund zerdrücken, bzw kauen können. Möhre, Zucchini, Brokkoli-und Blumenkohlröschen, Kohlrabi etcetc Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 06.03.2003

Antwort auf: Verdauung v. Erbsen u. Mais!

Hallo , also bei und kommt mais auch unverdaut raus, es kommt wohl drauf an ob Du denn kindern Mais aus der Dose anbietest oder selber vom Stängel abschälst und kochst. Also wir hatten letztes Jahr welche selber gekocht und ich bemerkte dass maiskörner verdaut werden, alledings aus der Dose nicht! Bei Erbsen genau so. Aus der Dose nicht, bei selber gekochten(eingefrorene Erbsen)sind nicht mehr im Stuhlgang zu finden. Und zu dem Bauchweh... Wir hatten keine gehabt. Und ich habe noch nie gehört dass man von Mais Bauchweh bekommt. Von Erbsen könnte schon eher sein. Aber ich kann mich ja auch irren. Bin gespannt was die Birgit dazu sagt. LG Tanja