Frage: Beikost Verdauung

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit der Beikost angefangen. Am Anfang hatte er nur ca. alle 6 Tage ein neues Lebensmittel. 9 Tage Zucchini (gut) 11 Tage Möhre (3 Tage kein Stuhlgang, sonst ein bis mehrmals täglich, nach 9 Tagen zusätzlich Birne zum Nachtisch) 5tage Zucchini Birne ( heftige Bauchschmerzen nachts) 3 Tage Fenchel Birne 6 Tage Kartoffel mit Fenchel, Zucchini oder Möhre Dann zusätzlich 9 Tage Hafer Milch abends (gerne gegessen, mehr Hunger als mittags, aber Menge langsam gesteigert, ab 100 Milch 100 Wasser heftige Bauch Krämpfe in der Nacht) ungefähr um den Start vom Milchbrei aber vielleicht auch vorher wurde seine sehr empfindliche Haut wieder schlimmer (von Anfang an hat er immer wieder Probleme in allen Hautfalten und zwischen den Zehen obwohl wir seit dem jeden Morgen alle Falten waschen und trocknen) Dann Hirse Milch (auch erstmal wieder langsam gesteigert, kleine Menge gut vertragen) abends mit Pflaume apfel zum Nachtisch (mittags und abends) Einen Tag nach Hirse Start dummerweise auch Süßkartoffeln gestartet. Abends furchtbare Krämpfe, trot einen Abend ohne Milch und einen mit Muttermilch gekocht. Seit dem jeden Tag nur Mittagsbrei Süßkartoffel, Zucchini oder Fenchel mit Pflaume Birne zum Nachtisch. Die Krämpfe weg aber immer noch Blähungen und er muss ziemlich pressen für den stuhlgang. Seit Süßkartoffel und Hirse wurde der Stuhl fester. Er ist zwar noch weich aber sehr geformt, so dass er beim Wickeln aus der Windel kullern kann. Meist ist es nur ein kleiner,, Köttel oder etwas mehr, das sehr kompakt bleibt. Ist dieser Stuhl und das Pressen noch normal? Er bekommt ja aktuell nur Stuhl auflockernde Lebensmittel und trotzdem wird es nicht besser. Ich traue mich gar nicht wieder andere Lebensmittel einzuführen aus Angst, dass der Stuhl dann ganz fest wird. Kann er eine Unverträglichkeit gegen Milch oder hafer und Hirse haben, wenn er kleine Mengen (ein Viertel der empfohlenen Menge auf der Packung) gut verträgt? Die Menge vom Mittagsbrei war lange sehr gering und ist aktuell bei ca 120 g plus 8 Löffel Obst. Vom Abendbrei konnte er nicht genug bekommen und genau der hat so viele Probleme gemacht... Vielen Dank im Voraus

von Niechen am 13.10.2020, 12:53

Antwort auf: Beikost Verdauung

Hallo Niechen im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir nicht wirklich gut weiterhelfen. Das Thema ist sehr komplex. Tut mir leid. Es ist an sich völlig normal, dass sich die Stuhlbeschaffenheit und die Stuhlfrequenz unter Beikost verändert. Es ist auch ein Zeichen der Reife, dass es zu Veränderungen kommt. Diese sind auch durchaus ohne Beikost zu beobachten. Die Beikost selbst kann wieder und ebenfalls einen mehr oder weniger großen Einfluss haben und den Stuhl festigen. Du schreibst von zusätzlichen Bauchkrämpfen und Hautproblemen, welche in der letzten verstärkt hinzukamen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich dir in deinem Fall darum leider nicht weiter helfen. Wende dich mit deinen Fragen, hier bei rub, bitte noch einmal an die Foren bei Herrn Dr. Busse oder Biggi Welter/Kristina Wrede, ggf ins Forum "Kinderernährung/;Magen-Darm-Probleme" sowie an Herrn Dr. Abeck. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.10.2020