Frage: Beikost Verdauung

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit der Beikost angefangen. Am Anfang hatte er nur ca. alle 6 Tage ein neues Lebensmittel. 9 Tage Zucchini (gut) 11 Tage Möhre (3 Tage kein Stuhlgang, sonst ein bis mehrmals täglich, nach 9 Tagen zusätzlich Birne zum Nachtisch) 5tage Zucchini Birne ( heftige Bauchschmerzen nachts) 3 Tage Fenchel Birne 6 Tage Kartoffel mit Fenchel, Zucchini oder Möhre Dann zusätzlich 9 Tage Hafer Milch abends (gerne gegessen, mehr Hunger als mittags, aber Menge langsam gesteigert, ab 100 Milch 100 Wasser heftige Bauch Krämpfe in der Nacht) ungefähr um den Start vom Milchbrei aber vielleicht auch vorher wurde seine sehr empfindliche Haut wieder schlimmer (von Anfang an hat er immer wieder Probleme in allen Hautfalten und zwischen den Zehen obwohl wir seit dem jeden Morgen alle Falten waschen und trocknen) Dann Hirse Milch (auch erstmal wieder langsam gesteigert, kleine Menge gut vertragen) abends mit Pflaume apfel zum Nachtisch (mittags und abends) Einen Tag nach Hirse Start dummerweise auch Süßkartoffeln gestartet. Abends furchtbare Krämpfe, trot einen Abend ohne Milch und einen mit Muttermilch gekocht. Seit dem jeden Tag nur Mittagsbrei Süßkartoffel, Zucchini oder Fenchel mit Pflaume Birne zum Nachtisch. Die Krämpfe weg aber immer noch Blähungen und er muss ziemlich pressen für den stuhlgang. Seit Süßkartoffel und Hirse wurde der Stuhl fester. Er ist zwar noch weich aber sehr geformt, so dass er beim Wickeln aus der Windel kullern kann. Meist ist es nur ein kleiner,, Köttel oder etwas mehr, das sehr kompakt bleibt. Ist dieser Stuhl und das Pressen noch normal? Er bekommt ja aktuell nur Stuhl auflockernde Lebensmittel und trotzdem wird es nicht besser. Ich traue mich gar nicht wieder andere Lebensmittel einzuführen aus Angst, dass der Stuhl dann ganz fest wird. Kann er eine Unverträglichkeit gegen Milch oder hafer und Hirse haben, wenn er kleine Mengen (ein Viertel der empfohlenen Menge auf der Packung) gut verträgt? Die Menge vom Mittagsbrei war lange sehr gering und ist aktuell bei ca 120 g plus 8 Löffel Obst. Vom Abendbrei konnte er nicht genug bekommen und genau der hat so viele Probleme gemacht... Vielen Dank im Voraus

von Niechen am 13.10.2020, 12:53



Antwort auf: Beikost Verdauung

Hallo Niechen im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir nicht wirklich gut weiterhelfen. Das Thema ist sehr komplex. Tut mir leid. Es ist an sich völlig normal, dass sich die Stuhlbeschaffenheit und die Stuhlfrequenz unter Beikost verändert. Es ist auch ein Zeichen der Reife, dass es zu Veränderungen kommt. Diese sind auch durchaus ohne Beikost zu beobachten. Die Beikost selbst kann wieder und ebenfalls einen mehr oder weniger großen Einfluss haben und den Stuhl festigen. Du schreibst von zusätzlichen Bauchkrämpfen und Hautproblemen, welche in der letzten verstärkt hinzukamen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich dir in deinem Fall darum leider nicht weiter helfen. Wende dich mit deinen Fragen, hier bei rub, bitte noch einmal an die Foren bei Herrn Dr. Busse oder Biggi Welter/Kristina Wrede, ggf ins Forum "Kinderernährung/;Magen-Darm-Probleme" sowie an Herrn Dr. Abeck. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...