Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erbsen und co
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo Brigit, meine kleine (11,5 Monate) isst momentan am liebsten Erbsen. Ich habe für Mittags eine TK Bio Mischung mit Erbsen, Möhren, Bohnen und Blumenkohl gekauft. Sie bekommt meist ein paar Möhren, ca. 10 Erbsen, ein Stück Blumenkohl und eine Bohne zum probieren. Blumenjohl und Möhren bleiben nach 1-2 mal probieren inzwischen liegen. Rohe Möhre (ich habe letztens eine gegessen, die wollte sie dann haben) isst sie. Die Bohne mag sie auch, aber sind die gut? Ich gebe immer nur eine. Und die Erbsen liebt sie und verträgt sie anscheinend auch gut. Kann ich ihr mal richtig viele anbieten bis sie sich damit satt gegessen hat?! Oder lieber nicht? Ich gebe dieses Gemüse direkt aus dem TK in den Dampfgarer für 8 min. Ist das ok? Wie sieht es denn mit Gemüsebrühe für diverse Gerichte aus? Darf ich da eine Alnatura Bio Instantbrühe nehmen? Da sind keine Konservierungsstoffe drin. Denn selbst kochen finde ich zu aufwendig. Und noch eine Frage zum Kohlrabi, ich würde gerne einen frischen kaufen und ihr ein paar Stücke anbieten. Wie lange brauchen sie im Dampfgarer/Wasser und wie lagere ich den Rest am besten für die nächsten Tage? Wir sind nämlich nicht so die Kohlrabiesser :-) Ich habe das Gefühl, dass die kleine keine Kartoffeln mag. Brei mit Nudeln ging schon immer besser und pur isst sie sie auch nicht. Sie rührt sie nicht mal an. Wenn ich ihr ein Stück hinhalte, wird einmal abgebissen und das wars. Daher koche ich ihr immer ein paar Dinkel- oder Vollkornnudeln in verschiedenen Formen. Aber das ist doch auch nichts?! Wollte jetzt auch mal Reis und Couscous dazu reichen. Aber Kartoffeln wären besser, oder? Vielen Dank für alles und liebe Grüße, Beccy Viele Grüße, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy das ist alles wunderbar. Instant-Gemüsebrühe kannst du verwenden. Kohlrabi kannst du fein gerieben als Rohkost anbieten oder gegart in Stückchen mit etwas Butter. Eine andere Idee: Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren (klassische helle Mehlschwitze). Dann die Flüssigkeit mit dem Schneebesen rührend zugeben. Aufkochen lassen und schliesslich den Kohlrabi und ggf noch (nach Geschmack) auch die roh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und hellen Sossenbinder einrührst. Auch möglich zum Binden: Pfeilwurzelmehl, gibts im Naturkostladen. Es ist kalorienarm und geschmacksneutral. Es wird in die heisse Flüssigkeit, nach vorherigem Anrühren mit kalter Flüssigkeit, eingerührt und aufgekocht. Oder wie wärs mit einem Kohlrabi-Hackfleisch-Auflauf? Individuelle Mengenempfehlungen für bestimmte Speisen zu geben, das ist schwierig. Verträglichkeit, Verdauung, Bekömmlichkeit sind individuell teilweise völlig verschieden. Kleine Mengen an Erbsen vertragen die meisten Kinder gut. Genau so verhält es sich auch mit den Bohnen. Höre auf deinen Mutterinstinkt :-). Grüße B.Neumann