Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erbsen....
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Habe ihr gestern Mittag junge Erbsen mit Reis und Hack gemacht. Heute sehe ich, dass viele Erbsen ganz in ihrem Stuhl sind. Ist das schlimm? Was ist, wenn sie ganz viele unzerkaut runtergeschluckt hat? Noch eine Frage: Ab wann dürfen Kinder Honig. Habe ein Gemüsetiefkühlprodukt mit Butter und Honig verfeinert gesehen und würde es gerne mal ausprobieren. Bin nur unsicher, wegen dem Honig. Viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo xcelinax besser wärs, klar, deine Tochter hätte die Erbsen vorher gekaut. Aber schlimm ist es nicht, wenn die im Ganzen wieder ausgeschieden werden. Der Nährwert tendiert dann zwar gegen Null, aber darauf alleine kommt es ja nicht an :-). Honig gilt in diesem Alter als unproblematisch. Wenn der Honig erhitzt wurde, sowieso. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Huhu, as einzige, das es heißt, ist, dass sie rst mal lernen muss für was Backenzähne gut sind. Also auch langsam essen, gut kauen. Der Körper kann mit grob zerkautemoder gar nicht gekautem Essen einfach nichts anfangen,weil nirgendwo die Verdauungssäfte angreifen können. Dazu ist die Nahrung dann zu kurz im Körper. Mach dir keine Sorgen. Zeigt ihr als leuchtende Beispiele, das man sich Zeit nimmt (haben so hibbelige Kleinkinder meist noch nicht) und gut kaut. Ist kein Grund keine Erbschen mehr zu geben. Suse