Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verdauung - Verstopfung
Mitglied inaktiv
welche lebensmittel eignen sich am besten zur stuhlauflockerung? meine tochter 18 Monate hat immer große schwierigkeiten mit der verdauung. sie quält sich richtig oder "schreit" sich ihren stuhl raus. es sind manchmal riesige mengen, fast wie bei einem erwachsenen. KA hat schon einmal lactulose verschrieben und ich gebe milchzucker in ihren joghurt, aber vielleicht kann ich sie noch mit dem "richtigen" essen unterstützen. gemüse wie brokoli, blumenkohl lehnt sie ab...oder wie kann ich es ihr am besten schmackhaft machen? können sie mir vielleicht weiterhelfen? vielen dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo niola es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit der Babygläschen. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine schnellere Verdauung günstiger aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Trinkt dein Kind ausreichend? Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen sog. Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker) und weil das Vollkorn hingegen schneller aus dem Körper heraus befördert wird :-) Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Auch psychische Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Wenn dein Kind sehr darunter leidet, diätetische Massnahmen kaum greifen, dann wäre evtl der KiA noch ein mal zu konsultieren. Mit der Frage, ob auch andere organische oder anatomische Ursachen in Frage kämen. und ob dies einer evtl Abklärung bedürfe. Grüsse B.Neumann