Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais und Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Sie haben mir schon so oft so schön weitergeholfen, jetzt habe ich mal wieder ein paar Fragen. Die erste ist recht simpel: Mein Sohn isst zur Zeit wahnsinnig gerne Mais. Weil das so ist, gibt es den im Moment so 2/3 mal die Woche. Nur, was ich mich mittlerweile gefragt habe: die Maiskörner kommen mehr oder weniger so, wie sie rein sind, auch wieder raus. Wurden in einem solchen Falle eigentlich irgendwelche Nährstoffe aufgenommen? Es ist halt auch Dosenmais, ob der überhaupt noch so reichhaltig ist, frag ich mich auch... Meine zweite Frage bezieht sich auf Obst. Wir sind mittlerweile wieder beim Obstgläschen gelandet! Mein Sohn (19 Monate) hat eine Weile gerne Getreidebrei mit gequetschter Banane gegessen. Auch Banane abbeißen ging gut, aber das boykottiert er mittlerweile wieder. Auch Bananenscheiben verweigert er völlig. Genauso sämtlich andere Obststücke. Weiche Mango, Birne, Apfel sowieso, egal was, er schüttelt schon vorher den Kopf und wenn man es mit Überraschungseffekt schafft ein Stück in seinem Mund zu platzieren, kommt es sofort wieder raus. Ganze Mandarinenstücke hat er schon gegessen, musste zwar mit häuten und halbieren anfangen, aber irgendwann ging es. Aber mit allem anderen, keine Chance! Ich kapier es nicht. Beispiel Mango: am Geschmack kann es nicht liegen. Sein Lieblingsobstgläschen schmeckt total nach Mango. Bissfestigkeit kann es meiner Meinung nach auch nicht sein. Nudeln und Kartoffelstücke isst er ja auch. Genauso Paprika, Gelberüben, etc. pp. Einfach immer wieder anbieten und irgendwann wird er es schon essen, oder gibt es irgendeinen anderen ultimativen Tip? Herzlichen Dank, Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo Ninkashi das mit dem Mais ist normal, wenn er nicht durch Kauen stark zerkleinert wurde. Wenn dein Kind momentan Obst weniger gerne als Fingerfood essen möchte, kannst du entweder Saft geben oder das Obst in Gerichte einbauen. Sonst backst du mal Blaubeerpfannkuchen oder Apfelpfannkuchen oder Pizza Hawaii... Vielleicht probierst du es mal über weitere Obstsorten, wie Ananas, die ist schon ein Augenschmaus :-) oder Litschis. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Oder schlicht gewöhnlichen Obstsaft, wenn es dir primär auch um Vitamin C geht. Aber sieh es einfach als Phase an und je eher du aufhörst, dir Gedanken darüber zu machen, desto eher kommt der Appetit darauf bei ihm wieder. Spätestens im Frühjahr/Sommer wird dein Sohn den leckeren Früchten kaum mehr widerstehen. Wahrscheinlich ist es gar nicht primär das Obst an sich, das dein Sohn nicht essen mag, sondern vielleicht ist es schlicht zur falschen Zeit in der falschen Form offeriert :-)? Grüsse Birgit Neumann