Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 9 Monate
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank für deine Antwort zum Thema Kräuter. Ich dachte, ein bisschen Abwechslung wäre nicht schlecht, aber wohl eher für die Mama :-) Ich werde das mit den Kräuter noch sein lassen, zumal mein Zwerg allergenarm ernährt werden muss. Ich bin am Grübeln, ob ich sein "Frühstück" anders gestalten kann. Zur Zeit sieht sein Speiseplan so aus: 6 Uhr Flasche 9 Uhr Flasche Mittags Kartoffel-Genüsebrei, sehr selten Pute Nachmittags Obstgetreidebrei (Hirse oder Reis) Abends Hirse- oder Reisbrei mit Folgemilch angerührt. Um Mitternacht nochmal eine Milchflasche. Kann ich die 9 Uhr-Flasche ersetzten? Denn damit wird es mit dem Mittagessen so spät und es passt dann schlecht in unseren Tagesablauf mit Schlafen.... Ich habe ihm einmal anstatt der Flasche ein Obstgläschen gegeben, Tee dazu und ihn ein bisschen an einer Reiswaffel knabbern lassen. Damit war er bis zum Mittagessen eigentlich zufrieden. Kann ich das so beibehalten? Leider gibt´s nur ein Gemüsegläschen für sein Alter, das er verträgt. Kann ich, wenn´s mal sehr schnell gehen soll, auch ein 4. Monatsgläschen geben und darunter noch Alnaturahirseflocken rühren, oder eingefrorenen Reis? Oder hast du eine gesunde "Fast Food"-Alternative? Wie kann ich den Obst-Getreidebrei stückiger machen? Hab bis jetzt immer die 4 -Monatsgläschen drunter gerührt/ Banane zerdrückt? Kann ich Birne oder Apfel kochen und nicht fein zermusen, sondern ein bisschen stückiger lassen und dann einfrieren? Vielen Dank Ina
Birgit Neumann
Hallo Ina bis zum 10 Lm sollten täglich noch drei Milchmahlzeiten auf dem Speiseplan stehen. Insofern kannst du die zweite Morgenflasche ersetzen. Evtl kannst du die zweite Morgenmahlzeit sogar ganz weglassen, denn i.d.R. sinkt in diesem Alter der Kalorienbedarf ein wenig. Stattdessen kannst du ab dem 10. Lm morgens zur Flasche auch ein Butterbrot anbieten. Bei HA-Ernährung musst du auf ein 100% Dinkelbrot achten. Das bekommst du nur im Reformhaus/Naturkostladen. Beim herkömmlichen Bäcker können trotz einer Deklaration von 100% Dinkel trotzdem noch 10% Weizen enthalten sein. Je nach dem wie stark allergiegfährdet dein Sohn ist, kannst du aber auch Mischbrot geben und eben besonders auf Verträglichkeit achten. Geh mal ins Forum von Frau Dr.Reibel und klick dich mal ein bisschen zum Thema durch. Oder frage sie droekt, wenn dein Sohn bereits mehrere Unverträglichkeiten hat. Auch Butter kannst du, sofern keine Allergie gegen Kuhmilcheiweiss bereits besteht, geben. Aber auch deine Lösung wäre passabel. Zumal auch Frischobst, sofern verträglich gut geeignet wäre. Du kannst ohne Probleme ein Gläschen geben, das nach dem 4. Monat empfohlen wird. Zur besseren Sättigung gibst du Öl und evtl Flocken oder Reis hinzu. Auch den Getreide-Obstbrei kannst du so zubereiten, wie du es beschrieben hast. Auch Frischobst (säuerearmer Apfel, reife Birne oder Banane) wenn verträglich, wären gut geeignet. Zur besseren Nährstoffversorgung solltest du öfter Fleisch anbieten, zumal Rindfleisch (Eisen). Oder hat er Probleme damit? Gruss Birgit