Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch und Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Wie bereite ich meinem Sohn (9 1/2 Monate)eine Fischmahlzeit zu und welchen Fisch nehme ich dazu am besten? (Bin da unsicher wegen Fettgehalt und Schwermetalle) und meine 2. Frage wäre: Vor einer Woche habe ich mit dem Abstillen am Abend angefangen (bis dahin morgens und abends gestillt). Ich fing an 50 ml Pre-milch und danach noch gestillt und seit vorgestern steigerte ich die Menge auf 100 ml Pre-Milch und kein stillen mehr hinterher. Eine Stunde davor bekommt er einen Brei auf Wasserbasis (mit 100 ml Wasser und Obstmus und Butter) Reicht die Menge Milch am Abend oder soll ich verdoppeln oder sollte ich den Brei auch mit Milch zubereiten, so dass er insgesamt 200 ml Milch am Abend bekäme? Vielen vielen Dank? Grüße maja
Birgit Neumann
Hallo Maja Fisch für Babies selber zuzubereiten ist sehr geagt. Wie kommst du ausgerechnet auf Fisch? Fischeiweiss löst häufig Allergien aus und sollte daher besser erst später gegeben werden. Und leider enthhält Fischfilet auch Gräten, die fürs Baby gefährlich werden können. Du musst ganz sicher sein, dass keinerlei Gräten in den Brei gelangen! Geeignete Sorten wären Seelachs oder Lachs. Wie sich das mit den Schwermetallen verhält, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du ohnehin Säuglingsmilch gibst, dann kannst du den Abendbrei damit zubereiten, das wäre optimal. Gruss Birgit