Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


9 Monate - Mag keine Milch/Milchbrei

Liebe Birgit, meine Tochter (vollgestillt bis 5,5 Monate) ist jetzt gerade 9 Monate alt und verweigert mehr oder weniger ihre Milchmahlzeiten. Mit...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Laktoseintoleranz

Ich habe folgendes problem mein sohn ist 6 mon. alt und laktoseintolerant und leider kein stillkind! Er bekommt bereits mittags und abends beikost ab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baauernhofsuppe

War heute mal faul und habe meinem 1,5 jährigen Sohn nur eine Bauernhofsuppe (wiie Buchstabensuppe) gekocht mit etwas weniger Wasser und danach haat e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Glutamat, Hefeextrakt?

Hallo Birgit, ich habe eine allgemeine Frage, ich hoffe du kannst sie mir beantworten. In den letzten Wochen habe ich mich viel mit gesunder Ernäh...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuh vs. Kindermilch

Hallo Birgit, mein Sohn ist etwas über ein Jahr alt. Bisher hat er als Milch eine Pre Milch bekommen. Da unser Vorrat bald alle ist werde ich demnä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tochter 10,5 Monate mag keine milch, Rezepte?

Hallo, seit kurzem mag meine tochter 10,5 Monate abends ihren milchbrei nicht mehr essen und ißt bei uns brot mit. das klappt soweit gut. nun möchte i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


kochen mit alkohol

hallo, die ganze familie war heute bei meiner mutter zum gansessen. leider hat sie zu spät erwähnt, dass die gänsestücke in einem fond eingelegt wa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Waffelrezept für 10 Monate altes Baby

Liebe Birgit, herzlichen Dank erstmal vorab für Deine tolen Ratschläge. Mein Sohn ass püriert Gans mit Kartoffeln-er liebte es. Er hatte nur etwas ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was gibt man zu Abendbrot?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 1 jahr und möchte abends keinen brei mehr, sondern lieber Brot. Ich finde aber jeden abend brot zu langweilig. schließl...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kein Wasser im Haushalt durch Rohrbruch

Hallo, ich brauche schnell Hilfe. Bei uns ist ein Wasserrohr gebrochen. Sämtliche Haushalte in unserer Straße haben kein Wasser. Mein Strahlemann...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


gob-brei selbst kochen?

hallo birgit, ich würde gerne den getreideobstbrei wie alle anderen breie selbst kochen, hast du ein rezept und ein paar anregungen? ab wann kann ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuhmilch

Guten Abend, ich versuche gerade meinen Kleinen abzustillen. Er ist 8 Monate alt und gesund. Bis jetzt habe ich noch keine Lebensmittelunverträglic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 10 Monate - was darf sie schon essen?

Hallo Birgit, ich habe eine Tochter, knapp 10 Monate alt. Mit etwa 5 Monaten hatte ich mit Beikost angefangen, sie verweigert jedoch bis heute all...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Schadet zu viel ?

Hallo, unser kleiner Mika ist 17 Monate alt und ein quirliger Junge .Er isst gut und gern, aber besonders gern Obst, alle Sorten. Erst mochte er be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Unsere Tochter isst keinen Brei mehr

Hallo, danke erstmal für die hilfreiche Antwort :) Den Milchbrei ist sie jetzt weitesgehend wieder,aber nur wenn sie nebenbei noch Banane essen kann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hefezopf

Liebe Birgit, Du gibst häufig als Tipp den Hefezopf. Kannst Du mir bitte ein einfaches Rezept dafür geben? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinken

Hi, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hat bisher nur Wasser zum trinken bekommen. Jetzt im Winter, wenn es draußen so kalt ist und wir vom Spi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachmittagsbrei mit 8 Monaten

Hallo Meine Kleine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt früh morgens 2er Milch, dann um 9 Obst oder Joghurt, am Mittag Gemüse-Kartoffel-Fleisch Br...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinat wieder aufwärmen???

Hallo Birgit! In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen weit auseinander!!! Wie ist das nun mit Spinat. Darf man ihn wieder erhitzen? Sowohl ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


wie lange gleicher Brei ?

Hallo Birgit, ich füttere jetzt seit 3 Tagen den GKF Brei mit Karotte Kartoffel Rind. Ich würde jetzt vielleicht zwischen Kürbis, Pastinake, Karotte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet