Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Backrezept zum 1. Geburtstag
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Kleiene feiert jetzt bald ihren ersten Geburtstag. Ich möchte einen Kuchen oder auch Muffins backen, die auch sie essen kann. Was ist da sinnvoll und könntest Du mir bitte dafür Rezepte geben? Danke. Gruß Birgit mit Lea
Birgit Neumann
Hallo Birgit sollte der Kuchen eifrei sein, oder spielt das bei euch keine Rolle? Gib mal "Geburtstagskuchen" in der Suchfunktion ein. Vielleicht findest du da eine Anregung? Ansonsten, melde dich nochmal und frag nochmal konkret nach, was du dir so vorstellst. Ob zuckerreduziert, oder mit Vollkornmehl? Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Gruss Birgit