Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eingefrorene Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich koche für meine Tochter die Mittagsmahlzeit selbst und friere sie in Gläschen ein. Nun meine Frage, wenn ich die Gläschen aus der Gefriere hole, reicht es diese nur im Gläschen-/Flaschenwärmer zu erwärmen, oder muß ich das gefrorene nochmals aufkochen lassen. In den meisten Baby-Heftchen Essen selbst gemacht, steht drin, dass man eingefrorenes unbedingt aufkochen soll. Aber gehen da die Vitamine und Nährwerte nicht verloren bzw. kaputt? Ich habe die Gläschen bis jetzt immer nur im aufgewärmt. öl und etwas Flüssigkeit habe ich noch hinzugefügt. Im voraus Danke für deine Antwort.
Birgit Neumann
Hallo wonnekind solange du hygienisch rein gearbeitet hast, also fachgerecht gekocht und die Breie verpackt hast, dann genügt es, die Gläschen lediglich aufzuwärmen. Dazu sollte das Gefrorene aber möglichst nicht allzulange angetaut sein. Max. 3-4 h. Gruss Birgit