Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkmenge
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner wird jetzt ein Jahr und bekommt abends noch eine Fl. mit HUMANA und Reisschleim 230 ml, ansonsten isst er normal (Brot , viel Obst, Getreide, Gemüse ). Ich biete ihm natürlich auch zu Trinken an, aber er kommt nur auf höchstens 200ml (ohne seine Milchfl.) Ist das zu wenig? L.G. Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja mehr als Anbieten kannst du das Getränk nicht. Kinder die viel Obst und Gemüse essen, brauchen auch weniger Flüssigkeit. Mit 200 ml liegt er ganz gut dabei. Aber eine Portion Milch mehr pro Tag könntest du ihm geben. Evtl auch in Form von Naturjoghurt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Deine Antwort, sie hat mich beruhigt. Mein Kleiner ist "Allergiegefährdet" und bekam bzw. bekommt HA-Nahrung. Man soll dann ja auch keine Milch geben. Seine Morgenflasche hat er selbst abgesetzt. Er bekommt morgens Frischkäse aufs Brot und in seinen Getreidebrei immer einen Löffel Mandelmus. Meinst Du das reicht, ich wollte eigentlich erstmal auf weitere Milchprodukte verzichten. Gruß Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja Jogurt kannst du ab im 2.Lj. geben. Earte noch so lange. Ist schon richtig, dass du bei einem unter 1jährigen Kind auf Kuhmilch verzichten solltest. Aber dann kannst du es mit verdünnter Kuhmilch (halb-halb) probieren, auch bei HA-ernährten Kindern. Er isst ja auch Frischkäse, den er wohl gut verträgt. Gruss Birgit