Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist heute 6 Monate geworden. Bis zum 4.Monat wurde sie gestillt, danach bekam sie Milumil. Mit 5 Monaten haben wir mit Gläschen angefangen (Karotte, Karotte+Kartoffeln). Nun möchte ich aber selber die Nahrung zubereiten, allerdings bin ich mir beim Fleisch nicht sicher. Soll es dazu oder doch lieber weglassen, da mir eine Freundin erzählt hat, bis zum 1.Lebensjahr nur Gemüse+Obst. Falls doch Fleisch, welche Sorte? Danke für die Antwort und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo bei flaschenernährten Kindern ist es ratsam, Fleisch zu geben. Bei Stillkindern kann längere Zeit darauf verzichtet werden. Du kannst nun Huhn oder Pute einführen, oder erst noch einen Monat mit Gemüse etc weitermachen. Nach dem weissen Fleisch, machst du mit rotem Fleisch (Rind) weiter. Das liefert mehr Eisen, weswegen das Fleisch sehr wichtig ist. Willst du auf Fleisch verzichten, kannst du, wenn du nicht HA ernähren musst, auch Haferflocken in den Brei rühren. vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. Gruss Birgit