Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Fleisch für Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
anna-1986
Liebe Frau Neumann Unsere 10 Monate alte Tochter bekommt neben dem Früchte-Getreidebrei & dem Milch-Getreidebrei auch 1x täglich einen selbst gemachten Gemüsebrei, zu welchem ich 3-4x pro Woche 20-50g Fleisch oder Fisch dazu gebe. Nun befinden wir uns im Ausland und hier gibt es nur Fertigbrei mit Fleisch. Keinen reinen Gemüsebrei. Was ist besser: ausmahmsweise während 1 Woche täglich einen Gemüse-Fleischbrei geben oder lieber den Brei zwischendurch komplett weglassen & z.B. mit Stillen oder einem Getreidebrei ersetzen? (dann fehlen ihr aber wahrscheinlich die Vitamine und nötigen Kalorien). Besten Dank. Freundliche Grüsse
Birgit Neumann
Hallo anna-1986 du kannst selbstverständlich jeden Tag einen der solchen Breie anbieten, die du vor Ort kaufen kannst. Es ist völligst okay jeden Tag ein wenig Fleisch/Fisch im Brei anzubieten. Zusätzlich kannst du sowieso immer so viel oder so wenig stillen, wie es benötigt wird und euch passt. Mit 10 Lm kannst du auch mit Familienkost beginnen oder vermehrt weitermachen, d.h. zusätzlich zum Brei auch schon festere Kost und geeignete Familienkost zum selbständigen Entdecken anbieten. Das kann weiches, reifes Obst sein oder mal eine Pommes (vom Salz befreit) aus dem Restaurant. Mal Kartoffelstückchen, kleine Nudeln, Brot, und mehr. Grüße Birgit N.