Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Fleisch?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Mein Sohn (16 Monate) ist ein guter Esser. Er isst fast alles mit uns mit (natürlich entsprechend weniger gewürzt). Ich bin mir aber immer im Zweifel ob er genügend Fleisch isst. Bei uns kommt Fleisch nicht allzu oft auf den Tisch (etwa 1 - 2 x/Woche). Genügt es, wenn er davon ein bisschen etwas mitisst. Abends isst er ab und zu allerdings auch mal etwas Wurst. Was muss ich beachten, damit er ausreichend Eisen bekommt? Danke für die Antwort! Benedicta
Birgit Neumann
Hallo Benedicta Fleisch ist die beste Eisenquelle. am betsen rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Oder mal Huhn. Mal Fischstäbchen (zunächst ohne Panade). Wenn du nur selten Fleisch gibst, kann das ausreichen. Nach dem 1. Lj würde ich einem Kleinkind Fleisch nicht vorenthalten, denn i.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Es nährt sie entsprechend. Heutzutage ist Fleisch nicht mehr so ohne Weiteres zu befürworten, da sich die Skandale daru häufen. Deshalb lieber seltener Fleisch servieren und dieses in guter Qualität einkaufen. n Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Gruss Birgit