Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Fleisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wieviel Fleisch braucht denn ein Einjähriger? Die Kinderärztin hat was von Eisenmangel erzählt, ich will aber auch nicht zuviel füttern... Danke!
Birgit Neumann
Hallo lenirettig Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Fleisch ist die beste Eisenquelle. am betsen rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Oder mal Huhn. Nach dem 1. Lj würde ich einem Kleinkind Fleisch nicht vorenthalten, denn i.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Es nährt sie entsprechend. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Hühnerfleisch dirket vom Schenkel ist für die Kleinen gut geeignet? Oder Hamburger selbstgemacht? Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Hackfleisch ( am besten zunäc hst noch ebim Metzger durch den Fleischwolf gedrehtes mageres Rindersteak oder mageres Schweinefleisch) kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Es soll nicht richtig gebraten werden, weil das noch schwerer verdaulich ist. Aber wenn zuviel Wasser beim Garen vorhanden ist, schmeckt es nicht so gut. Es soll eben in wenig Öl mit wasser vermischt durchgegart werden. Oder im Ofen zubereiten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Gruss Birgit