Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Fleisch ist sinnvoll?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt (Gewicht: ca. 8 kg) und ich gebe ihr drei Brei-Mahlzeiten und stille sie am Abend/Nachts. Die drei Mahlzeiten bestehen aus einer Portion sinlac-Brei, aus einem Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei, und einem Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei. Den Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei gebe ich, weil meine Tochter bislang kein großes Interesse an Obstbreien gezeigt hat. Nun überlege ich den Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei mit Fleisch aufzuwerten. Gibt es eine Richtlinie wieviel Gramm Fleisch ich ihr maximal geben kann oder darf ich soviel geben, wie ihr schmeckt? Vielen Dank für Ihre Antwort. S.
Birgit Neumann
Hallo S. belasse es bei einer Portion Fleisch am Tag. Durchs Stillen bekommt dein Baby ohnehin viele wertvolle Nährstoffe. Hast du erst einen Getreidebrei auf Reisbasis getestet, den du mit Obst aufgewertet hattest? Und weil dein Baby den nicht mochte, bist du auf Sinlac umgestiegen? Probiers doch noch mal mit einem GOB? Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken (Reis, Hafer) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl alternativ kannst du auch mal Zwiebackbrei geben. Oder musst du ganz streng allergenarm ernähren oder hat dein Baby bereits eine Allergie gegen etwas entwickelt? Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback (nur bei nicht hypoallergener Beikost) 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Grüsse B.Neumann