Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück/Abendbrot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Noah ist jetzt 18 Monate. Morgens bekommt er 250 ml frische Vollmilch so zwischen 5.00 und 7.00 Uhr. Dann um 9.00 einen Joghurt. Gibt es alternativen zum Joghurt Obst ist er nicht so gerne und Brot mag er gar nicht mehr. Abends bekam er halbe Schnitte Brot aber nur Weißbrot mit Schmierkäse. mag er auch nicht mehr. Irgendwie ist er ein Kaumuffel. Jetzt bekommt er einen Fruchtquark und seine Milch 250 ml. Er mag auch gar nicht mehr probieren wenn wir was essen. Was kann ich denn anderes abends anbieten ich möchte das er nicht das kauen wieder verlernt. Vielen Dank für eine Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Sonja je nach dem, wie lange das schon so geht, würde ich mir an deiner Stelle keinen allzugrossen Kopf darüber machen. Das gibt sich bestimmt wieder. Je mehr du sein Verhalten respektierst, desto besser. Mehr als Anbieten kannst du ihm das Essen nicht. Sicher gibt es genügend Speisen und Lebensmittel, die dein Sohn gerne mag, die er aber möglicherweise noch gar nicht kennt. Und bedenke, dass die Familie das beste Vorbild sind. Gemeinsame, freudige Mahlzeiten, mit einer breiten Angebotspalette werden deinen Sohn sicher wieder zum Essen und probieren animieren. In diesem Alter kann dein Sohn ja eigentlich nun (fast) alles essen. Gruss Birgit