Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück und abendbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
flamm23
meine tochter 1 jahr ist zum frühstück und zum abenbrot sehr wennig.egal was ich ihr anbiete das will sie alles nicht,was kann ich ihr noch geben. mit freundlichen grüßen manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela was frühstückt ihr denn für gewöhnlich? Schneide eine halbe Scheibe Butterbrot ohne Rinde, mit etwas Belag nach Wahl in kleine mundgerechte Häppchen. Dazu etwas Milch oder Joghurt, Oder zerdrücke etwas Banane als Belag. Banane und Milch sind auch pur möglich. Abends kannst du es einmal mit Grießschnitten versuchen: Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch ca 30g-35g (+/-) Grieß Grieß in der Milch aufkochen, kurz quellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, in etwas flüssiger Butter wieder erwärmen, Obstmus zugeben. Sie sind ein Kompromiss zwischen breiig und fest. Auch sie animieren dazu, leichte Kaubewegungen zu machen. Am besten gibst du deiner Kleinen das, was du auch isst. Das ist meist das Begehrteste. Denn die Kleinen wollen imitieren und orientieren sich dabei an Vorbildern. Stillst du oder bekommt dein Kind Säuglingsmilch? Die Frage richtet sich nach den Gewohnheiten und daraus möglicherweise resultierendem Nicht-Appetit. Zu viel Mumi oder Folgemilch vor dem eigentlichen Frühstück kann zu satt machen und dadurch könnte der Essanreiz fehlen. Grüße B.Neumann