Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück / Abendbrot 13M.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 13 Monate und nimmt sich vom Brot den Käse oder die Wurst runter und ist nur Käse und/ oder Wurst. Vorher hat er noch Brot mit Frischkäse oder Butter gegessen aber das nimmt er jetzt gar nicht mehr. Soll ich ihm zum Frühstück nur Käse essen lassen? Und ist das nicht zuviel Eiweiß - er wird Nachts noch gestillt? Was kann ich ihm an Aufschnitt den sonst noch anbieten? Dazu gibt es immer noch Gurke oder Apfel allerdings knabbert er daran nur ein bißchen, da er noch keine Zähne hat. ( wenn er das jetzt schon so kennenlernt ißt er das dann später vielleicht eher). Brei ißt er nur noch Mittags und zwischendurch gibts Obst, Joghurt oder Dinkelstange. Vielen Dank schon mal vorab!! Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Krümelmama09 dass du deinem Kleinen trotz mangelnder Bezahnung feste Speisen anbietest, ist genau goldrichtig. :-) Nicht vorhandene Zähne sind meistens kein Hinderungsgrund, am Familienessen teilzunehmen. Das Essen könnte zusätzlich mit einer Gabel auf dem Teller des Kindes grob zerkleinert werden. Richtig kauen können Kinder erst, wenn die Mahlzähne vorhanden sind. Das dauert ein Weilchen, bis diese wachsen. Bis dahin reichen die Kauleisten und übrigen Zähne, mit denen ein enomer Druck ausgeübt werden kann. Zum Abbeissen sind die Vorderzähne ganz hilfreich. Aber es ist nicht nötig, dass ein Baby wegen mangelder Bezahnung ausschliesslich Breie bekommt. Anders ist es, wenn das Baby Probleme mit dem Svhlucken festerer Nahrung hat. Das kann u.a. ein Reifeprozess sein. Aber mit Brot und Wurst usw kommt dein Kind ja gut klar :-) Du kannst auch frisches Obst wie Apfel geben, wenn du es fein reibst. Birne kannst du, wenn weich, einfach zerdrücken, Banane ebenso. Oder presse mal einen Mandarinensaft, der jetzt zur Jahreszeit passt. Oder Orange. Biete deinem Kleinen nicht nur Belag an. Das formt sonst schlechte Gewohnheiten. Lege ebenso auch gebuttertes Brot dazu, das du in Würfel schneidest. Oder auch Obst oder Nudeln. Oder hat er schon genug "Getreide" durch die Dinkelstangen? Grüße B.Neumann