Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück/Abendbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn isst zum Frühstück ungern Brot genausowenig zum Abendbrot.Er hat einfach noch nicht die Geduld das Brot lange zu kauen und will dann lieber aufstehen und spielen. Nun zu meiner Frage:Was kann ich ihm ausser Brot anbieten?Dachte an etwas, dass man leicht kauen kann. Z.B. liebt er ein Gläschen Milchmüsli von Hipp ab dem 10 Monat zum Frühstück.Wie könnte ich sowas selber machen?Zum Abendbrot möchte er immer nur seinen Milchbrei.Was gäbe es da für Alternativen zum Brot?
Birgit Neumann
Hallo franni Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Zwingen kannst du dein Kind natürlich nicht. Essen sollte den Kindern Spass machen und schmecken. Kinder müssen immer und immer wieder etwas Neues probieren. Nicht alle Kinder essen nämlich anstandslos alle Speisen, die sie auf ihrem Teller finden. An viele Dinge müssen sie sich erst gewöhnen. Um die Akzeptanz zu erhöhen ist es durchaus sinnvoll, das Kind nicht nur am Mittagstisch mit Neuem zu konfrontieren, sondern auch mal zwanglos z.B. aus dem Topf probieren lassen. Nach und nach kann die Essenspalette dann erweitert werden, ohne dass das Kind "bäh" schreit, wenn es auf dem Teller eine andere Speise als gewöhnlich sieht. Die Familienkost sollte ganz langsam die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Wenn dein Kind zum Frühstück bzw Abendessen bestimmten Gewohnheiten hat, dann lass die vorerst bestehen und versuche daneben dein Kind an Neues heranzuführen. Statt Brot wären abends auch Nudeln möglich. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 13 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (17 Monate) ißt auch schlecht Brot, deswegen mache ich ihm zum Frühstück z.B. Joghurt mit etwas Obst aus dem Glas oder gerieben/zerdrückt und kleine Brotwürfel darein, wenn sie schön weich sind - füttere ich alles mit dem Löfel, oder Zwieback in Tee weich machen und etwas Obst druntermischen. Und abends ißt er entweder Grieß-/Reismilchbrei oder Rührei mit etwas Milch in der Pfanne zubereitet. Viel Spaß beim Ausprobieren :o) Liebe Grüße Marina