Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Quellmüsli oder Brot.(häufiger gibt's Brot) Mittags isst sie auch schon gut mit auch wenn es noch etwas holprig ist. Was kann ich ihr anbieten? Ganz liebe Grüße und vielen Dank für ihre tollen Arbeit hier, hat mir schon viel geholfen.
von MissJings am 02.11.2021, 21:11
Hallo MissJings wenn deine Tochter momentan Brot gerne mit isst, dann ist ganz prima. Gib ihr ruhig morgens und abends Brotstückchen, wenn deine Tochter diese gut (mit)isst. Du nutzt somit perfekt ihre Neugier und ihre Probierbereitschaft aus. Du unterstützst ihren Entdeckerdrang und setzst auf ihren Nachahmungswillen. Nutze das zu eurer aller Gunsten aus. So soll und darf das sein. Es geht jetzt vielmehr darum, dass du deine Tochter an eure üblichen Familienspeisen heranführst. Und dazu gehört ganz eindeutig, dass sie das mitessen darf und könnte, was ihr Eltern esst*. Zusätzlich darf deine Tochter noch Brei bekommen (zum selbst essen oder gefüttert bekommen) und sowieso gibt es dazu noch ausreichend Milch. Denn Milch ist und bleibt auch weiterhin eine sehr wichtige Nahrungsquelle für Babys. Ab dem 10. Lm sind Beikost, Familienkost und Milch wichtig und richtig. Getreide kannst du in Form von Brot, Müsli, Brei oder Nudeln, Reis etc anbieten. Brot erfordert mehr Kauaufwand als Brei oder Müsli, der aber durchaus erwünscht ist. Brot kann mitunter viel Salz enthalten. Aus diesem Grund gilt Brot für Babys unter 10 Lm als nur bedingt geeignet in der Beikost. Wenn du das Brot selbst bäckst und das Salz reduzierst, dann passt das wieder besser. Beantwortet das deine Frage soweit ausreichend? Oder wobei hast du sonst Bedenken, dass es zu viel Brot sein könnte? Grüße Birgit Neumann P.S. Lange Zeit galt Getreide als die Basis einer vollwertigen Kost. Erst in den letzten Jahren wurde diese Basis durch die Lebensmittelgruppe Obst/Gemüse getauscht. Kennst du die Ernährungspyramide? Schau sie dir einmal an. In der Pyramide stehen alle Lebensmittelgruppen (Gemüse, Obst, Getreide, MIlchprodukte etc) zur Pyramide aufgetürmt aufeinander. Die Basis der Pyramide bildet die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe (derzeit: Gemüse und Obst). Der Anteil der täglich zu verzehrenden Mengen von den weiteren Lebsmittelgruppen wird zur Spitze hin immer kleiner. Ganz oben abgebildet siehst du Streichfette/Öle und Süßigkeiten und Knabbereien. Ich persönlich empfinde die Darstellung mit der Pyramide weniger gelungen und weniger hilfreich als die Darstellung der Mengenanteile mit Hilfe eines Kreises, dem sog, Ernährungskreis, wie es früher eher üblich gewesen ist. *Natürlich müssen diese Speisenangebote babygeeignet sein, sie müssen immer gut kau-und schluckbar, sämtlich ungefährlich sein.
von Birgit Neumann am 04.11.2021
Hallo Frau Neumann, ja das beantwortet meine Frage vollkommen. Ich backe ihr Brot selber somit muss mich mir wegen Salz keine so großen Gedanken machen. Schön zu wissen daß es gut und richtig ist ihr viel Gemüse und Obst zu geben. Das bekommt sie jeden morgen so viel sie will(also Gemüse , das Obst eher weniger dafür über den Tag verteilt Mal was). Darf ich ihr auch Milch so geben?? Da sie ja keinen Milch Getreide Brei mehr isst geht Milch auch so als Getränk oder mal ein Joghurt, Quark extra.?? Sie wird auch weiterhin viel gestillt so lange sie es möchte und ich es gut hinbekomme ist das auch kein Problem. Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank für ihre tolle. Beiträge
von MissJings am 04.11.2021, 22:06