Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot und Kartoffelschalen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unser Sohn (9,5 Mon)hat gestern mit Lust, Spaß und Gier über den Tag verteilt eine ganze Scheibe getostetes Roggenmischbrot gegessen. Was soll ich beachten, wenn er in Zukunft Lust auf Brot von unserem Frühstückstisch hat? Er will zunehmend was wir essen. Logisch. Ich hatte allerdings erst Hirse, Reis (Reiswaffeln) und Haferflocken als Getreide eingeführt. Wie ist das mit der Hefe im Brot, mit dem Salz ? Dann noch bitte die Frage: beim Gemüse einkochen kann ich doch von den Biokartoffeln die Schalen dranlassen und damit pürieren, oder ? Herzlichen Dank.
Birgit Neumann
Hallo luzie24 Kartoffelschalen haben im Babyessen wirklich nichts zu suchen. Wenn dein Sohn das Brot gut vertragen hat, dann kann er ruhig weiterhin davon essen. Mit 10 Monaten können die Babies morgens eine halbe Scheibe Butterbrot essen und dazu ihre milch trinken. Wegen der Hefe musst du dir keine Gedanken machen. Brezel wäre wegen des Salzgehaltes kritischer, obgleich Brot in der Tat auch recht grosse Mengen Speisesalz enthält. Musst du HA ernähren? Aber wenn er das Brot vertragen hat, dann ist das okay. Gruss Birgit