Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was ersetzt eine Flasche?
Mitglied inaktiv
hallo Annelie ist 3 und trinkt als Frühstück eine Mimi( 250 ml Trinkbrei aus 7 Meßlöffeln(aus Milumil) Miluvit-Griesbrei und 1-2 Meßlöffeln Haferkleie-Flocken. Sie ist eigentlich nie Brot-verweigert es schon fast. Und so ist es mir recht, denn so geht sie nicht mit leerem Magen aus dem Haus in den KIGA. Tagsüber isst sie sehr sehr wenig. Gestern von 8°° bis 16°° nur eine halbe Scheibe Brot mit Wurst. !!!!!Ich gebe ihr immer belegtes Brot, Obst oder gemüse und meist noch etwas Joghurt mit, aber sie bringt meistens das ganze feste Essen wieder mit !!!!! Es gibt im KIGA auch kein warmes Mittagessen. ich mache mir einfach Sorgen, weil sie nun so gar nicht recht essen will-am liebsten nur Joghurts, Quark, Erdbeeren usw...nur um Himmels Willen kein Brot oder Sachen , die man länger kauen muss....das dauert ewig.....sie kaut bestimmt 3 Minuten auf einem Bissen rum. Wieviel ersetzt so eine Griesbreiflasche? manchmal trinkt sie auch abends noch so eine Milch, denn Brot fällt ja wieder flach-ich weiss nicht, was ich noch probieren soll..warum isst sie kein Brot? Wie kann ich sie trotzdem "ordentlich" ernähren? Gibts Alternativen??? Organisch ist alles i.O. bei ihr.... Ich habe solangsam das Gefühl, dass es ein psychologisches Problem ist...Machtkampf beim Essen usw...;-((( Aber sie scheint noch nicht mal Hunger zu verspüren! Vielen Dank für ihre Tips... Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole der Kalorienbedarf so einer Milchbreimahlzeit ist unerheblich. Deine Tochter ist ohnehin bei weitem alt genug, selber Essen einzufordern, wenn sie Hunger hat. Woraus trinkt sie denn diesen Brei? Im Kindergarten sollten die Erzieherinnen ein Augenmerk auf die Mahlzeiten deiner Tochter werfen und sie zumm Essen und Trinken anhalten. von 8 bis 16Uhr ist sie dort? Und es gibt kein warmes Essen? BEkommt sie im Kindergarten noch irgendetwas? Was gibt es zu trinken? im Rahmen des Kocheckeforums kann ich dir kaum weiterhelfen, weil ich dazu noch weitere Informationen bräuchte. Vielleicht wendest du dich auch einmal an Frau Schuster? Wichtig sind vor allem regelmässige Mahlzeiten, die sie vor allem im reise der Familie einnimmt und sich an den anderen Familienmitgliedern orientieren kann. Vorbilder sind sehr wichtig. Wie ernährst du dich denn selbst? Wann haben die Probleme denn begonnen? Isst sie an manchen Tagen mehr? Holt auf? Stell dir die Fragen einfach mal selbst und versuche das Verhalten etwas näher zu betrachten. Gruss Birgit