Hallo liebe Frau Neumann, Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine Milchflasche mehr und ich habe Wasser oder Tee gereicht, sodass ich gar keine Milchflasche mehr nach den Breien angeboten habe. Das bestimmt über 1 Monat so. In letzter Zeit war er aber gegen Nachmittag nach dem GOB extrem quengelig. Habe ihm dann eine Milchflasche gemacht, wovon er 200 ml jetzt wieder trinkt. Nach dem Mittagsbrei meistens auch wieder so 70 ml. Dies mache ich jetzt seit 3 Tagen so. Und seitdem schläft er nachts zum ersten Mal durch. Evtl reicht ihm die Breimenge nicht um satt zu werden. Mehr will er aber einfach nicht essen. Hatten auch schon 3 Breie eingeführt. Durchgeschlafen hat er damit aber auch nicht. Jetzt heißt es ja, das man die Flaschen durch Brei ersetzen soll bzw 2x hintereinander milchfrei wegen der Eisenaufnahme. Wieviel Zeit muss denn vergehen bis das Eisen aufgenommen wird und ich ihm seine Flasche trotzdem anbieten kann? Ehrlich gesagt bin ich unglaublich froh, das er nun durchschläft und möchte es im Moment ungern ändern. Es scheint als würde er diese Milch noch brauchen. Er bekommt jeden Tag Eisentropfen da er ein ehemaliges Frühchen. Vielen lieben Dank
von Monsoon am 29.03.2023, 14:04
Hallo Monsoon das Durchschlafen"können" ist ein Reifeprozess und nächtliches Erwachen steht nicht immer oder "nur" im Zusammenhang mit Hunger. Kennst du das Forum "Babyschlaf" von Frau M.Holtschlag, Frau M. Hoehl und Frau Dr. D. Dotzauer hier bei rub? Fragen zum Thema Schlafen/Durchschlafen kannst du dort noch einmal einstellen. Wenn du und dein Baby mit eurem aktuellen Ernähungsplan soweit zufrieden seid und wenn euer Kinderarzt euch keine expliziten und besonderen Anweisungen zur Eisengabe mitgegeben hat, dann sowieso. Wenn du nochmal eine ganz explizite Auskunft zur Milchverdauung möchtest, könntest du diese Frage wiederum nochmal ins Forum bei entweder Herrn Dr. Busse oder ins Forum Kinderernährung/Magen-Darmprobleme bei Herrn Prof. Dr. S. Wirth und Herrn Prof. Dr. M. Radke eintragen. Oder vielleicht sogar noch besser: ins Forum "Frühgeborene" bei Herrn PD Dr. A. Hübler & Team. Sie alle können dich hierzu gut beraten und dir eine Antwort geben. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr schreiben kann. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 30.03.2023