Guten Tag, es mag vielleicht etwas blöd klingen, aber ich weiß nicht so recht, ob mein Sohn nachts wirklich hunger hat, wenn er sich meldet. Er ist 10,5 Monate alt, 73cm groß und wiegt ca. 9800g. Das ist sein aktueller Tagesablauf bzgl. Essen: ca. 8.30Uhr Frühstück Brot mit Obst ca. 12.30Uhr Mittagsbrei 230g ca. 16.00Uhr Knabbersticks, selbst gemachte Snacks oder GOB ca. 18.30Uhr Abendbrei (Milch+Wasser+Getreidepulver+Obst) ca. 23.00Uhr 200ml Pre Milch (erst seit wenigen Wochen wieder) ca. 3-4.00uhr 200ml Pre Milch Seit wenigen Wochen meldet er sich gegen 23 Uhr wieder und will etwas zu essen haben. Wir haben es mit vielen Dingen versucht, ihn zu beruhigen. Nichts hat geholfen. Erst wenn er die Flasche sieht ist er auf einmal ganz still und fängt an zu schmatzen. Ich geh davon aus, dass es wegen den Zähnen ist, die jetzt kommen?! Nachts zwischen 3 und 4 Uhr wird er wieder wach. Und hier weiß ich einfach nicht, ob er wirklich hunger hat. Ich glaube es ist normal, dass Babys in dem Alter nachts noch Milch haben wollen. Aber oft ist es so, dass er nicht laut schreit, sondern eher quengelt und Laute von sich gibt. Wenn ich ihn auf den Arm nehme, dann wird es erst schlimmer mit dem schreien (vermutlich weil er denkt, dass es jetzt Essen gibt). Manchmal beobachte ich ihn einige Minuten , ohne dass er mich sieht und steht im Bett. Er wird aber einfach nicht ruhig. Kein Winden wechseln, kein auf den Arm nehmen, kein normales Wasser zum Trinken, keine Spieluhr, kein Schnuller... kein gar nichts außer die Flasche beruhigt ihn dann wieder. Ich frage mich, ob ich ihn einfach mal in Ruhe lassen soll, so lange er nicht richtig schreit sondern nur quengelt. Vielleicht gibt er nach.... keine Ahnung... einer halben Stunde oder so wieder von alleine Ruhe? Ich bin nachts etwas ratlos, weil ich nicht zu 100% erkenne, ob er wirklich hunger hat. Nicht, dass er aus Gewohnheit seine Flasche haben möchte. Das möchte ich vermeiden. Und wie gesagt, normales Wasser stößt er komplett ab und wird dann motzig. Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar Infos und Hilfe an die Hand geben. Liebe Grüße, kuchenliebe93
von kuchenliebe93 am 13.11.2021, 17:00
Hallo kuchenliebe93 dass (d)ein Baby in diesem Alter nachts erwacht um Milch zu trinken, das ist vollkommen normal und gewöhnlich. Dein Baby ist erst 10,5 M und braucht in 24 h noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Pre-Milch darf und kann (d)ein Baby nach Bedarf auch mehr bekommen, genau wie das auch beim Stillen nach Bedarf der Fall ist. Wenn dein Baby die angebotene Pre-Milchflasche trinkt, dann hat er dafür neben der Beikost und Breikost definitiv noch den entsprechenden Bedarf. Du kannst und "darfst" beim ersten Mucksen in der Nacht ruhig sofort die Flasche anbieten. Das ist völlig angemessen. Je eher du reagieren kannst, desto besser. Ihr liegt derzeit bei etwa 400 ml Pre-Milch plus die Milch im Abendbrei. Die Milchmenge ist demnach ohnehin keinesfalls zu hoch. Plane und bereite die Fläschchen ruhig für die Nacht so vor, dass du diese mit wenigen Handgriffen und zeitnah zum Erwachen verzehrsfertig zubereiten kannst. Und wenn dein Baby die Milchfläschchen irgendwann vielleicht bald nicht mehr trinken will oder nicht austrinken wird, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Und du kannst eure Beikost noch zusätzlich mit noch mehr Familienkostangeboten ergänzen, Mache deinem Baby bei allen Mahlzeiten geeignete Angebote zum selbständigen Essen. Das klappt auch neben dem Brei. Oder, um es anders auszudrücken, es bietet deinem Baby die Möglichkeit um langsam und allmählich Neues spielerisch und zwanglos kennen- und mögen zu lernen neben und zusätzlich zum Gefüttertwerden mit Brei. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 15.11.2021