Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 10 monate verweigert Flasche
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Irre1
Hallo Birgit! Meine kleine ist nun 10 Monate alt. Wir versuchen seit Monaten immer wieder, ihr die Flasche zu geben. Ohne Erfolg. Sie wirft sie uns buchstäblich um die Ohren . Nun ist es aber so, dass ich doch abstillen möchte. Sie isst reltiv schon gut bei uns mit und brei bekommt sie auch. Meine frage nun, ob sie die milch eigentlich noch in der form braucht. Ich hab alle sauger durch, denke ich . Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Lg Iris
Birgit Neumann
Hallo Irre1 bestimmt hat Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, noch gute Tipps für dich. Sie kann dir bestimmt ganz allgemein gut in Sachen Umstellung weiterhelfen. Wenn sich dein Baby nicht mit Fläschchen oder Saugern anfreunden kann, wäre es auf jeden Fall möglich andere Trinkgefäße zu benutzen. Du kannst entweder kleine bruchsichere Becher benutzen (Randvoll befüllen, damit die Lippen direkt mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen) oder spezielle Trinkbecher für Babys nutzen. Kennst du bspw den Camocup, den Doidycup oder sog. 360° Becher? Im Alter deines Babys jetzt, kannst du Milch in einem Brei oder einem anderen Gericht verarbeiten. Möglichkeiten gibt es einige, um Milch unterzubringen - wenn du wirklich abstillen möchtest. Evtl wäre reduzieren ein möglicher Weg? Lass dich von Biggi Welter einfach einmal unverbindlich beraten, wir du die momentane Situation für dich und dein Baby gut lösen könntest.. Und wenn du erst einmal komplett abgestillt hast, erkennt dein Baby evtl überhaupt erst eine Notwendigkeit im Trinken einer anderen Milchsorte oder Wasser. Mit steigendem Anteil fester Kost, mit steigendem Anteil Familienkost, erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf. Gib deinem Baby einfach ausreichend Zeit, um in die neue Situation hineinzuwachsen und sich an die neuen Erfordernisse anzupassen. Zur Not müsstest du Wasser (Flüssigkeit) mit dem Löffel füttern. Aber du wirst sehen, wenn dein (gesundes) Baby Flüssigkeit braucht, wird es auch Flüssigkeit annehmen. Übt das Trinken aus einem anderen Gefäß zunächst spielerisch. Dein (gesundes) Baby braucht bis zum 1. Geburtstag (nach dem kompletten Abstillen) täglich noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (Bedarf kann individuell schwanken). Davon kannst du einmal täglich 200 ml durch Kuhmilch ersetzen, wenn du die Kuhmilch zusammen mit Getreide kochst und gibst. Also dann Grüße Birgit Neumann
Mamamaike
Hallo, trinkt sie aus dem Becher? Dann gib ihr die Milch doch so... Viele Grüße