Verweigert Flasche/Trinklernbecher/Tasse...sorry, ziemlich lang geworden
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Aber ich versuch es einfach mal. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und wurde bis vor 1 Monat voll gestillt. Dann habe ich mittags mit Brei angefangen und seit 2 Tagen schafft er eine ganze Portion (ich koche selbst). Danach will er aber trotzdem noch trinken. Ich habe jetzt versucht, ihm abgekochtes Wasser bzw.Tee zu geben. Vom Löffel nimmt er es, aber sobald ich mit Flasche, Trinklernbecher oder auch einer normalen Tasse nur in die Nähe seines Gesichts komme, dreht er den Kopf zur Seite, fängt an zu schreien und schiebt sehr energisch die Flasche/Becher... mit beiden Händen weg. Vor 3 Wochen hatte er Durchfall, da hat er mir abgekochtes Wasser aus der Flasche abgenommen... Als er 4 Wochen alt war, mußten wir 3 Wochen lang zufüttern, da hat er auch problemlos von Brust auf Flasche und umgekehrt gewechselt. Gibt es sowas öfter? Was kann ich noch versuchen? Denn wenn ich die nächste Breimahlzeit einführe, braucht er doch bestimmt zusätzliche Flüssigkeit, oder? Ich kann doch auch nicht nach jeder Breimahlzeit noch zusätzlich stillen, da bekommt er doch irgendwann zuviel Kalorien?! Heute habe ich ihn nach dem Mittagsbrei jedenfalls noch angelegt - weil er es wollte, nicht weil er soll. Gestern habe ich ihn nach dem Brei zum Spielen hingelegt, da hat er nach ca. 1 Stunde wieder Hunger gehabt, so daß ich ihn dann gestillt habe. Sonst hat er so etwa einen 4-Stunden-Rhythmus. Danke fürs geduldige Lesen :-))) Anke
Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 19:59
Hallo Anke es könnte sein, dass dein Sohn das Fläschchen mit dem Durchfall in Verbindung bringt und ihn deshalb so energisch ablehnt. Solange dein Sohn keine Stuhlprobleme hat, ist das Trinken nicht zwingend notwendig. Zumal dein Sohn noch gestillt wird und somit seine Füssigkeitszufuhr quasi selbst regeln kann. Durch zusätzliche Stillmahlzeiten wird dein Sohn nicht überfüttert. Denn wäre dein Sohn gesättigt, würde er eben weniger Brei essen oder weniger Mumi trinken. Du hast bei Stillmahlzeiten keine Kalorienkontrolle. Du kannst noch Biggi Welter im betreuten Stillforum befragen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 13.03.2004