Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, in einem Beitrag haben Sie empfohlen, die Kuhmilch abzukochen und mit Wasser zu verdünnen. Wie sieht da das Verhältnis aus? Mein Sohn wird Ende Mai 1 Jahr, da kann ich ja demnächst auf Kuhmilch umsteigen, oder? Trinken die Kinder die Milch dann warm oder kalt? Und bis zu welchem Alter sollte verdünnt werden? Vielen Dank im voraus, Marion mit Philipp
Birgit Neumann
Hallo Marion die Vollmilch solllte immer erst abgekocht werden, auch nach dem ersten Öffnen. H-Milch muss nach dem unmittelbaren Öffnen der Packung zwar nicht abgekocht werden, dann aber schon. Und H-Milch hält im Kühlschrank geöffnet auch nur ca 3 Tage. Du verdünnst zunächst im Verhältnis 1:1 mit Wasser. Wenn dein Sohn die Milch gut verträgt, kannst du binnen einer Woche die Milch dann auch unverdünnt geben. Zu Anfang würde ich ihm die Milch noch warm geben. Der Rest ist Geschmacksache. Abgekocht werden sollte die Milch noch eine ganze Weile. Du musst dann intuitiv entscheiden, wann das nicht mehr nötig ist. Gruss Birgit