Frage: Ab wann Teewurst, Camenbert, Salami?

Hallo Frau Neumann, 1. mit meinem Mann habe ich schon öfters Diskussionen über die Ernährung für unsere fast 3 jährige Tochter. Seit langem ist er der Meinung dass sie ohne Probleme Teewurst, Camenbert und Salami essen kann. Ich hab immer gehört dass dies Kinder erst ab dem 5. Lebensjahr essen dürfen. Ab und zu gibt er ihr was davon, aber nur kleine Mengen weil ich es dann stoppe. Jetzt waren wir kürzlich beim Kinderarzt und der meinte dass das Kind ab 1 Jahr alles essen darf, die Magensäure des Kindes kommt damit bestens zurecht. Was ist Ihre Meinung dazu? 2.Außerdem versuche ich dass sie zwar Fleisch isst, aber eher wenig vor allem Hackfleisch. Vor allem wegen dem Nitrit. Stimmt es dass z.B. Hackfleisch vom Metzger kein Nitrit enthält? Auch hierbei sind wir uns leider uneinig.

von Pinky87 am 24.01.2022, 13:22

Antwort auf: Ab wann Teewurst, Camenbert, Salami?

Hallo Pinky87 die offiziellen Empfehlungen sind so, wie du das gelesen hast. Und auch dein Kinderarzt hat recht. Das scheint zunächst ein Widerspruch zu sein. Bei einer genaueren Betrachtung jedoch nicht mehr unbedingt. Also. Rohwurstsorten und Rohmilchkäse gelten für Kleinkinder als ungeeignet. Das ist genauso wie das auch als Empfehlung für Schwangere gilt, aus den gleichen Gründen - bspw Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen. Kinder sind kleiner als Jugendliche und Ewachsene und dadurch mehr und schneller gefährdet, eben schon durch kleinere Mengen. Ihr Immunsystem ist noch nicht gut ausgereift. Aber: nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlich ist hierbei nur einfach höher, dass etwas dabei wäre. Vorsicht ist darum - wegen Toxoplasmen auch bei Rohwurstsorten - angeraten. Da aber natürlich diese Verunreinigungen nicht der Standard sind, aber möglich, wird pauschal davon abgeraten. Aber wusstest du, wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann bedenkenlos mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kann man die Rinde wegschneiden, das verringert das Risiko enorm. Denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Und die meisten handelsüblichen Käsesorten (Kühlregal) wurden ohnehin pasteurisiert, gelten somit als geeignet. Oder kauft ihr explizit nur Käsesorten wie Camembert und Co an der Käsetheke in Rohmilchqualität? Wenn nicht, dann schau mal auf die Verpackung. Rohmilchkäse als Hartkäse ist ebenfalls als weniger dramatisch einzuschätzen, da das Risiko bei Hartkäse (wegen geringerem Wasseranteil) ebenfalls eher gemindert ist. Salami ist sehr würzig und eignet sich für die tägliche Ernährung ohenhin nicht optimal. Eine kleine Probier-Minimenge ist aber durchaus mal okay. Für den häufigen Gebrauch und in größeren allerdings eher völlig ungeeignet. Als Pizzabelag in kleinster Menge ab und zu okay (nur Achtung: salzig!), weil durcherhitzt. Anstatt Teewurst könnt ihr vegetarische Aufstriche auf Hefebasis* (verwenden. Das schmeckt ganz ähnlich. Da du ohnehin Fleisch nicht so viel geben magst, böte sich damit eine gute Gelegenheit den pflanzlichen/vegetarischen Anteil der Alltagskost zu erhöhen. Die Speisen, die euer Kind jetzt häufig isst, kennen- und lieben lernen kann, daran wird sie geschmacklich geprägt. Nutze die Zeit jetzt, um neben den üblichen Dingen vom Familientisch weitere Möglichkeiten zu integrieren. Wähle solchen Brotbelag, der auch dir/Papa schmeckt und welchen du in Zukunft (in den nächsten Jahren) gerne auf dem Speiseplan haben willst. Teewurst ist aus den genannten Gründen nicht optimal geeignet. Deine Tochter kann aber ruhig vom Brot von Papa abbeißen, das sollte schon okay sein. Sie sollte Teewurst nur nicht täglich als Brotbelag dick aufs Brot geschmiert bekommen. Findet für euch jetzt einfach realistische Kompromisse, wie ihr Eltern Unstimmigkeiten am Esstisch diesbezüglich am besten meiden könnt. Was das Hack betrifft, ist frisch gewolftes Fleisch der abgepackten Ware vorzuziehen. Das frische Fleisch schnellstmöglich zubereiten. Das abgepackte Fleisch möglichst auch. Ansonsten unbedingt die Lagertemperatur bei der abgepackten Ware beachten. Schau auf das Verbrauchsdatum. Das ist etwas anderes als das Mindesthaltbarkeitsdatum. Auf der Verpackung von rohem Hackfleisch steht das Verbrauchsdatum mit dem Hinweis "zu verbrauchen bis". Es ist auch die Temperatur darauf gedruckt, für welche das empfohlene Datum gilt. Wenn die Temperatur deines Gerätes höher liegt als die genannte Temperatur, dann verkürzt sich die Lagerdauer immens. Was deine Frage zum Nitrit betrifft, da muss ich leider passen. Grüße Birgit Neumann * sie werden üblicherweise in kleinen Döschen vekauft und nicht in Gläsern. Du wirst in vielen Discountern fündig, auch im Naturkostladen, Drogeriemärkten, im Reformhaus. Besonders schmackhafte Produkte findest du im Reformhaus im Kühlfach. auch die Umverpackung der zu kühlenden Brotaufstriche sieht ähnlich aus. Frag die Verkäuferin danach. Vielleicht schmecken diese Produkte euch allen noch viel besser als die tierischen streichfähigen Brotbelagsprodukte....

von Birgit Neumann am 25.01.2022