hallo frau neumann, meine tochter (15 mon) mag gerne salami.... ich habe ihr salami noch nicht richtig gegeben, außer sie hat mal von einem brot abgebissen das ich oder mein mann gerade gegessen haben. darf ich ihr denn salami geben oder gibts da ein problem wg toxoplasmose?
von heliundmama am 22.08.2011, 18:18
Hallo heliundmama Bei den verschiedenen Wurstsorten wie bspw Teewurst, Salami (auch Rohmilchkäse) wird, wie bei Schwangeren auch, zu Vorsicht geraten. Die Gründe sind die gleichen. Es gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere auch. Aber da Salami eine eher wasserarme Wurstsorte ist, kann man sie i.d.R schon geben. Mach dich aber nicht verrückt wegen solcher Dinge. Bestimmte Produkte weisen eine höhere Gefahr auf, dass sie mit genannten Erregern kontaminiert sein können. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Lebensmittel immer problematisch seien, nur die Wahscheinlichkeit ist hier größer als bspw bei Brot. Und genaugenommen ist Rohkost in dieser Hinsicht ähnlich kritisch, wie der jüngste Skandal (EHEC) zeigte. Schau einfach mal, welche Lebensmittel langfristig auf den Tisch kommen sollen. Wenn ihr gewöhnlich immer Salami esst, dann pack sie auf den Tisch. Salamit schmeckt und ist meist sehr würzig, salzig und intensiv. Moderate Mengen sind hin und wieder völlig in Ordnung. Extra welche nur fürs Kind zu kaufen, das wäre Quatsch. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 23.08.2011