Frage: Rohes Ei, Salami und Co

Hallo. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Ich bin noch etwas unentschlossen ab wann sie Honig und Salami konsumieren darf. Auch beim mitbacken von Kuchen oder Plätzen, wegen Ei (da doch sehr gerne in einem unbeobachteten Moment dann doch genascht wird) Bin ich diesbezüglich zu arg vorsichtig?

von Fliegenpilzchen am 12.02.2018, 18:09

Antwort auf: Rohes Ei, Salami und Co

Hallo Fliegenpilzchen Vorsicht ist natürlich immer besser, aber ab dem 3. Lj jetzt, kannst du auf jeden Fall auch Honig geben, auch ab und zu Salami - zumal bspw auf Pizza, wenn sie durchgebacken wird - und Kuchenteig mit Ei ....naja, abgesehen davon dass das Naschen von rohem Teig generell nicht unbedingt als empfehlenswert gilt - keine Panik! Es ist wichtig, bei der Verarbeitung von rohem Ei immer auf gute Küchenhygiene zu achten. Ganz allgemein: Salmonellen befinden sich vorwiegend auf der Schale, sodass vor allem die Hygiene beim Verarbeiten wichtig ist = Hände waschen! nach dem Aufschlagen. Eier(schalen) nicht direkt auf die Arbeitsfläche legen. Die Eier sollten stets gleichbleibend kühl aufbewahrt werden, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Der natürliche Schutzfilm der Schale, der gegen das Eindringen von Keimen ins Eiinnere eine natürliche Barriere darstellt, könnte sonst beschädigt werden. Eier am besten auch immer eingepackt aufbewahren und Eier von Rohkost immer weit entfernt ablegen. Betreffs Rohmilchkäse/Salami (und Listeriengefahr. sowie Toxoplasmose, Salmonellen gilt i.A. das gleiche wir für Schwangere. Denn Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, auch ist ihr Immunsystem noch nicht gut ausgereift. Aber auch: nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlich ist hierbei nur höher. Vorsicht ist außerdem diesbezüglich immer auch bei Rohkost angeraten! Rohkost vor der Verarbeitung darum immer super gut waschen, waschen, waschen! Und : wenn man Rohmilchkäse/Salami durcherhitzt, besteht ohnehin keine Gefahr mehr und dein Kind kann auf jeden Fall mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kann man die Rinde wegschneiden, dann verringert man das Risiko enorm. Denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2018