Salami,Mettwurst-Rohwurstsorten wie lange tabu?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Birgit, habe irgendwo gelesen,das Rohwurstsorten wie Salami lange tabu sein sollten,auch wenn ein Kind den ersten Geburtstag hinter sich hat. Ab wann dürfen sie essen?
von Greenamy am 06.03.2013, 08:29
Hallo Greenamy Es gelten für Kleinkinder wegen des noch nicht ganz ausgereiften Immunsystems auch die Empfehlungen wie auch für Schwangere bezüglich Lebensmitteln, die Listeriose oder Toxoplasmose verursachen könnten. Auch rohes Ei sei wegen der Salmonellengefahr noch eher nur mit Vorsicht zu geniessen. Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Rohmilch-Hartkäse wie Emmentaler ist auch nicht so dramatisch. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Wasseranteil als Hartkäse. Durcherhitztes Fleisch und Wurst ist ebenso i.O. Und das Restrisiko musst du einfach noch selbst abwägen. Denn Listerien etc kann es theoretisch auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden musss (Salat und Co). Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 06.03.2013