Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 10,5 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und sein Speisepal sieht wie folgt aus: Morgens (6-7 Uhr je nach Aufwachen) 1 Stillmahlzeit und 1/2 - 1 Scheibe Brot mit Butter Mittags (11.30-12.30 Uhr) 220 g Gläschen (8.Monat) + 1/2 Obstbrei Gläschen Nachmittags (15.00 - 16.00) 150g - 190g Obst-Getreide-Brei Gläschen zwischendurch 1 Zwieback oder Vollkornbrötchen Abends (19.00 Uhr) Milchbrei mit ein bißchen Obstmus 1 Stillmahlzeit in der Nacht 24.00 Uhr Über den Tag verteilt trinkt er ca. 300 ml Tee, Saft im Verhältnis 1:3 oder pures abgekochtes Wasser Nun habe ich folgende Fragen: 1. Lt. meiner Hausärztin soll ich langsam mit dem Stillen aufhören (weil mein Immunsystem wohl total geschwächt ist). Wie ersetze ich die Milchmahlzeiten (er nimmt keine Fertigmilch, schon getestet)? 2. Den abendlichen Milchbrei isst er nur sehr widerwillig. Versuchsweise haben wir ihm Abends auch mal Gemüse-Brei und Obstmus gegeben. Den hat er ohne Probleme weggegessen. Kann ich den Milchbrei einfach damit ersetzen oder welche Alternativen gibt es? 3. Außerdem wollen wir langsam von der Gläschenkost wegkommen, sind aber völlig unsicher, was unser Kleiner essen darf und was nicht. Können Sie uns evtl ein paar einfache Rezepte mit auf den Weg geben? 4. Ab wann kann er normale Kuhmilch bekommen und wie gewöhne ich ihn am schonensten vom Stillen um? Übrigens Moritz ist leicht allergiegefährdet, deshalb wurde er auch 6 Monate voll gestillt. Vielen Dank im voraus. Anne und Klein-Mo
Birgit Neumann
Hallo Anne wie du das mit dem Abstillen machen sollst und ob es wirklich von Nöten ist, das besprichst du am allerbesten mit einer Stillberaterin vor Ort. Biggi Welter aus dem betreuten Stillforum gibt dir dazu sicher nähere Auskünfte. Zwei Milchmahlzeiten pro Tag sind in diesem Alter noch wichtig. Deshalb kannst du am Abend den Milchbrei nicht ersatzlos durch Gemüsebrei ersetzen. Kuhmilch solltest du erst nach dem 1. Geburtstag geben. Dann erst verdünnt mit Wasser. Langsam daran gewöhnen. Die Milch immer abkochen. Auch eine geöffnete Packung Frischmilch, bzw eine schon offene H-Milch, die übrigens dann auch nur ca 3 Tage hält. Im Prinzip kannst du deinem Sohn nun alle babygerechten Speisen anbieten. Ausnahme bilden Erdbeeren, Kiwi, Fisch, Nussmuse, Kuhmilch, Hühnerei. Letztere beide Sache kannst du nach dem 1.Geb einführen. Mit den anderen LM solltest du noch mind. bis zum 15. Lm warten. Den Weizen scheint er ja zu vertragen. ab dem 10. Lm können/sollen die Babies am Familienessen teilnehmen. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein, und es soll lernen, "dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt". Die Kinder sollten möglichst viele Speisen probieren. Das bedeutet zu Anfang, dass das Kind neben seiner gewohnten Mahlzeit z. B. auch Kartoffelnstückchen oder Nudeln bekommt. Gemüsestückchen ebenfalls und evtl etwas vom Fleisch. Grundsätzlich kann das Kind probieren, was es möchte. Zwischen Probieren und Essen besteht ein Unterschied und solange es bei einer Probiermenge von noch nicht sehr geeigneten Speisen bleibt, ist das okay. Dass Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Und Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Spezielle Rezepte braucht es dazu nicht. Denn das Kind soll ja möglichst keine Extraspeisen mehr erhalten. Und wenn, dann nur die Basic-Sachen. Gruss Birgit