Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 18 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist gerade 18 Monate geworden. Für sein Alter ist er ein bisschen klein (78 cm, 10,5 Kg.). Jetzt mache ich mir darüber Gedanken, ob seine Ernährung die richtige ist. So sieht ein normaler Tag bei ihm: - morgens 200-250 ml Milch und eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse - mittags warm: Gemüse + Fisch (2x die Woche) oder Fleisch (4-5 x die Woche) + Kartoffeln, Reis oder Pasta. Zum Nachtisch Obst - nachmittags: meistens 1 Stück Obst - abends: das gleiche wie wir (1 Mal die Woche Ei, sonst Reis mit Gemüse, oder Pasta, oder Gemüse, oder Brot mit Käse und Wurst). Zusätzlich ein Yoghurt und 200-250 ml Milch. Ist der Ernährungsplan so OK? Liebe Grüße, und Danke für Ihre Hilfe! Cristina
Birgit Neumann
Hallo Cristina was du beschreibst klingt ja fast vorbildlich. Hat dein KiA gesagt, dass er klein sei? 300 ml Milch, bzw Milchprodukte inbegriffen wären ausreichend. Im 3. Lj. steigt der Bedarf dann wieder ein bisschen. Klar, du musst die Menge auch in Relation zur insgesamt verzehrten Kalorienmenge setzen. Vielesser können mehr vertragen, Minimalesser kommen auch mit weniger aus. Gruss Birgit