Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide bzw. Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für deine Antwort. Bulgur ist gut, gibt es hier in rauen Mengen ;-)) Woraus ist der denn, ist das nicht auch Weizen? Möhren müssen wir einfach probieren, die hatten wir anfangs aus dem Gläschen und danach gab es Verdauungsprobleme, aber wir testen das einfach mal. Reicht es, wenn ich ca. 2 mal die Woche Fleisch gebe? Ich stille ja noch. Gebe ich das Fleisch dann gleich mit zum Gemüse und dünste alles gemeinsam? Kann ich das Gemüse auch für 3 Tage kochen und im Kühlschrank lagern (Fleisch ja besser nicht, oder?)? Wenn ich 2-3 mal Fleisch gebe, muss ich dann bei den anderen Mahlzeiten noch Getreide zugeben (Hirseflocken) wegen des Eisens? Oder reicht das Getreide im Getreide-Obst-Brei aus (Hirse- oder Dinkelflocken)? Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße aus der heißen Türkei, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja ja, Bulgur ist aus Weizen, deswegen meinte ich, dass du es nach dem 1. Geburtstag geben könntest. 2x die Woche reicht bei Stillkindern schon aus. Zweimal die Woche machst du den vegetarischen Brei. Du kannst entweder alles (Fleisch und Gemüse und Kartoffeln) zusammen dünsten und pürieren. So sind viele Rezepte konzipiert. Es lässt sich dadurch meist leichter pürieren. Aber auch separat ist gut. So kannst du es besser garen, weil evtl unterschiediche Garzeiten zwischen Fleisch und Gemüse entstehen könnten. 2 Tage kannst du die Babykost mit Fleisch im Kühlschrank lagern. Champignons sind recht schwer verdaulich und deswegen noch nicht so optimal geeignet. Auch sollten Pilze immer gut durchgekaut werden, weil sie sonst so wieder ausgeschieden werden. Du kannst ja mal einen Champignon schälen, das wird in der Diätetik zur besseren Verdaulichkeit praktiziert. Dazu einfach die Oberhaut abziehen. Aber trotzdem würde ich den Kleinen lediglich probieren lassen. Obstsaft (das enthaltene Vit C) dient der besseren Resorption von Eisen. Wenn dein Sohn Frischobst erhält oder z.B. Saft trinkt, muss der Saft nicht mehr zwangsweise dazu. Gruss Birgit Bei uns ist es momentan sehr kalt!
Mitglied inaktiv
Was ist dann mit der Zugabe von Obstsaft, der immer in den Brei sollte. Lässt man den jetzt einfach weg oder kommt der trotzdem noch dazu? Im Familienessen ist ja in der Regel kein Obstsaft... Kann ich auch Champignons versuchen? Oder sind die nicht so geeignet? DANKE, Anja
Birgit Neumann
Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Rezept von Nadja Münch nach Quelle: Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. gesundes Essen für Babys, kleine und große Kinder, Bleib gesund Edition Zutaten für ein Baby ab dem 6. Monat: 90g geputztes Gemüse (Karotte, Fenchel, Zucchini, Brokkoli etc) 40g geschälte Kartoffeln 20g Fleisch 10g (1 EL) Fett (Butter oder Keimöl) 30g Obstsaft oder Wasser 1. Das Gemüse, die Kartoffeln und das Fleisch sehr klein schneiden. 2. Alles in einem Topf ca 15 min. lang in 4- 5 EL Wasser dünsten 3. Das Fett und den Saft zugeben, alles im Topf mit dem Pürierstab kurz pürieren. Das ist eine Portion