Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide und Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein portionsweise eingefrorener Gemüse-Hühnchen-Brei ist ohne die Getreideflocken zu dünnflüssig, denn ich habe bisher immer diese Konsistenz ohne Fleisch mit Orangensaft und Hirse-Instantflocken angerührt. Was spricht gegen die Mischung Fleisch und Getreide ? Kann ich jetzt diese vorgekochten Portionen noch mit Getreide mischen (ca. 10 Stück) ? Ist Hirse auch sinnvoll mit Obstbrei am Vormittag zu mischen oder reicht mittags der Eisenlieferant Fleisch und am Vormittag und/oder Abend Hafer- oder Reisflocken ? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 das (Voll-)Getreide hemmt die Eisenresorption ein wenig, aber du kannst das aus praktischen Gründen natürlich schon so machen. Die Breichen sind ja in der Theorie so kombiniert, dass alles perfekt ist. Was der Körper damit macht, ist ja wieder eine andere Sache. Hirse sollte immer besser mit MIclh gemischt werden. Denn das Hirseeiweiss ist nicht komplett und beadrf einer Kombination. Milch widerum hemmt aber auch wieder die Eisenresorption... Oder was meintest du mit der letzten Frage? Gruss Birgit