Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 11 Monate und ND
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und es wird wohl langsam Zeit für "normales" Essen. Wir haben spät mit Beikost angefangen und ich stille immer noch nebenher, weil ich durch die ND nur sehr langsam neue Sachen einführen kann. Mein Problem ist, dass er im Brei stückige Sachen nicht so gern mag, die spuckt er meist wieder aus. Nur Banane im abendlichen Hirsebrei ist für ihn o.k. Fingerfood dagegen mag er sehr und er kaut gern Dinkelzwieback, Reiswaffeln oder Salatgurke. Aber wie kann ich das Mittagessen gestalten, damit er sich langsam mal an festere Kost gewöhnt? Und was mache ich mit der Fettzugabe? Gemüse einfach erst in Öl andünsten und dann das Gemüse in wenig Wasser dünsten und nicht mehr zerdrücken? Vielleicht hast du ja auch einfache Rezepte mit wenig Zutaten,ich bin hier beim Gemüse reichlich eingeschränkt, es gibt leider außer Zucchini und Kartoffeln kaum was. Möhren will ich wegen der ND nicht geben. Blumenkohl und Brokkoli gibt es leider nicht. Wie sieht es mit Kürbis aus? Und hast du vielleicht ein Rezept für Dinkelnudeln zum Selbermachen?? Vielen Dank für deine Hilfe!!! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja du kannst das Gemüse raspeln, oder in Stückchen schneiden. In wenigst Wasser garen und das Öl dann hinzu geben. Du kannst Reis oder Kartoffelstückchen geben. Und die Nudeln, die du herstellen willst. Aber wenn du mit den Nudeln noch die zwei, drei Wochen abwartest, kannst du auch normale Nudeln, sowie Bulgur oder Couscous geben. Couscous ist ganz besonders gut geeignet, weil er auch noch weich ist. Machen auch die Franzosen so. Hier dann das Gemüse und das Fett untermischen. Kürbis ist auch geeignet. Ich denke, dass auch Möhren in kleineren Mengen und nicht täglich genossen, kaum Probleme bereiten würden. Oder habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht? Hmm, leider habe ich kein Rezept für Dinkelnudeln gefunden. Dinkel bindet mehr Wasser als Weizen so dass ich nicht sagen kann, wie du es ungefähr anstellen könntest. Gruss Birgit