Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal öle????
Mitglied inaktiv
Hallo, nochmal ich. Darf man garkein Distelöl bei Babys verwenden?? Auf dem öl steht nicht ob Kaltgepresst!!! Und bei Allergiegef. Babys egal welches Öl Sonnenblum oder Raps oder Soja????? Vielen, vielen dank für Deine Mühe.
Birgit Neumann
Hallo Michilinmännchen wenn das Öl kaltgepresst wäre, stünde es darauf. Bei HA-Ernährung spielt das Öl keine so wichtige Rolle. Allergien basieren auf Eiweissunverträglichkeiten. Im Öl hast du nur Fett. Nur starke Allergiker könnten auch auf Öle reagieren. Du kannst das Distelöl jetzt schon verwenden. Wenn es leer ist, kaufst du eben anderes. Das Forschungsinstitut für Kindeerernährung mit Sitz in Dortmund empfiehlt die anderen, genannten Öle für die Säuglingskost, weil deren Fettsäurenzusammensetzung optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet sind. Gruss Birgit